Pressemitteilung : Biermann: Leiden in Deutschland auf allerhöchsten Wohlstandsniveau
Bonn (ots)
PRESSEMITTEILUNG
Biermann: Leiden in Deutschland auf allerhöchstem Wohlstandsniveau
Zitate des Liedermachers, Schriftstellers und früheren, ausgebürgerten DDR-Dissidenten Wolf Biermann aus der PHOENIX-Sendung Im Dialog. Sendung heute, Freitag, 21 Uhr.
Zum mutmaßlichen Erstarken von PDS, NPD und DVU bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg:
Biermann: Den übertriebenen Hoffnungen folgt leicht die übertriebene Hoff-nungslosigkeit (...) Das passiert jetzt im Osten. Die West- Politiker, weil sie auch gern gewählt werden wollten, haben das Blaue vom Himmel herunter verspro-chen - das kostete sie ja nur ein paar Worte und keine Mark - und haben Illusi-onen gepflanzt, die jetzt giftig aufgeblüht sind.
Zur wirtschaftlichen Situation:
Biermann: Das Leiden hier in Deutschland ist auf allerhöchstem Wohlstandsni-veau, im Osten wie im Westen. Wenn man nur drei Meter danebensteht und das Ganze aus Rumänien betrachtet oder aus der ehemaligen Sowjetunion o-der aus Polen, da kann man sich nur an den Kopf fassen über diese Luxushal-tung der Deutschen, da kann man - wenn es einem dort schlecht geht - nur darüber lachen.
Zur Tatsache, dass die PDS in Sachsen einen Spitzenkandidaten aufgestellt hat, der dem Anschein nach ein Stasi-Spitzel war:
Biermann: Das finde ich prima. Das hat uns gefreut. Denn PDS ist eine Abkür-zung und bedeutet - wie man weiß - Partei der Spitzel. Das finde ich einen Akt der Aufklärung für die Menschen - wenn sie es denn wissen wollen. Dass dort so viele Spitzel sich zusammengerottet haben, die Erben der Nomenklatura, die Erben des Regimes, das uns jahrzehntelang geärgert, gequält und gedemü-tigt hat, das viele Menschen auf dem Gewissen und viele Schicksale von Men-schen ruiniert hat, dass die sich jetzt dort sozusagen an den Wunden satt fre-ßen, genau wie die Idioten von der rechten Seite, ist ein wunderbares politi-sches Lehrstück. Das soll man sich ganz genau angucken
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell