"Nürnberg 1945 - Das Zeugenhaus" Christiane Kohl, Journalistin und Autorin, im Gespräch mit Carl-Ludwig Paeschke Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23. 00 Uhr
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23. 00 Uhr
"Nürnberg 1945 - Das Zeugenhaus" Christiane Kohl, Journalistin und Autorin, im Gespräch mit Carl-Ludwig Paeschke
Nürnberg vor 60 Jahren: im Justizpalast beginnt am 20. November 1945, wenige Monate nach Kriegsende, der Prozess gegen die prominenten Repräsentanten des untergegangenen NS-Regimes. Die Zeugen des Militärtribunals haben die US-Amerikaner in einer Villa am Stadtrand untergebracht. Zeugen der Anklage und der Verteidigung unter einem Dach - eine Konfrontation, die grausamer und entlarvender kaum sein kann. Während sich Täter und Opfer andernorts mühelos aus dem Weg gehen können, sitzen sie im Zeugenhaus Abend für Abend gemeinsam am Tisch.
Niedergeschrieben hat die Geschichte des Zeugenhauses Christiane Kohl, bekannte Journalistin der "Süddeutschen Zeitung" und erfolgreiche Sachbuchautorin ("Der Jude und das Mädchen"). Im Gespräch mit Carl-Ludwig Paeschke berichtet die Autorin über die menschlichen Dramen im Zeugenhaus und stellt auch das erhalten gebliebene Gästebuch vor - mit Eintragungen von so unterschiedlichen Charakteren wie dem Flugzeugkonstrukteur Willy Emil Messerschmidt und dem ehemaligen Buchenwald-Häftling Eugen Kogon.
Um 23.15 Uhr, direkt im Anschluß an das Gespräch mit Christiane Kohl zeigt PHOENIX den Doku-Klassiker "Das Tribunal von Nürnberg" von Jost von Morr.
PHOENIX sendet das 15-minütige Gespräch im Rahmen seines Themenabends "Schuld und Sühne".
Fotos unter www.ard-foto.de
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell