Berliner PHOENIX Runde "Löhne wie in China - Hat Deutschland noch eine Chance?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 17. Oktober 2006, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Für die einen ist sie Chance, für die anderen Schrecken: Die Globalisierung. Die immer stärker werdende Verknüpfung der nationalen Märkte und Gesellschaften ist spätestens seit dem Siegeszug des Internets Realität. Die Welt schrumpft - Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur wachsen zusammen. Ein komplexes Phänomen, verbunden mit heftigen Auseinandersetzungen über Risiken und Chancen.
Arbeitsplätze fallen weg und deutsche Unternehmen mit großer Tradition werden aufgekauft: Grundig, AEG und Saba gibt es nicht mehr - Mitsubishi, Sony und Samsung sind die Nachfolger. Der Fall BenQ erregt die Gemüter, ist aber nur ein weiteres Beispiel für die Folgen der Globalisierung.
Verlieren Deutschland seine nationale Identität? Bestimmen künftig internationale Konzerne das politische Weltgeschehen? Hat Deutschland überhaupt noch eine Chance in einer globalisierten Welt?
Anke Plättner diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Oskar Lafontaine (Die Linkspartei.PDS), Gabor Steingart ("Der Spiegel"), Professor Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler Universität Bremen) und Anton F. Börner (Präsident beim Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandel e. V.).
Wiederholung um 0.00 Uhr, im Nachtprogramm.
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell