BITTE RICHTIGES DATUM BEACHTEN: PHOENIX Runde "Weltweit im Einsatz - Übernimmt sich die Bundeswehr?", Programmhinweis für Dienstag, 7. November 2006, 22.15 Uhr (Live im Internet schon um 21.00 Uhr)
Bonn (ots)
Kaum ein Krisenherd weltweit ohne die Bundeswehr. Als Sanitäter, Fernmelder, Transporteinheit - aber auch in Kampfeinsätzen müssen sich die Soldaten vor Ort bewähren. Zwar ist die Truppe gut ausgebildet und auf die Einsätze in fremden Kulturen vorbereitet, doch häufen sich in jüngster Zeit die Skandale. Die Beteiligung an einer Entführung und Foltervorwürfe sind inzwischen Thema eines Untersuchungsausschusses im Bundestag. Das Bild der helfenden Friedenstruppe ist beschädigt, die Glaubwürdigkeit angeschlagen und die Einsätze sind durch das jüngste Verhalten der Soldaten gefährlicher geworden. as internationale Echo auf die jüngsten Skandale ist verheerend, Bundeswehr-Führung und Politiker geraten unter Druck.
Nutzen oder schaden die zahlreichen Auslandeinsätze den deutschen Interessen? Wo liegen die Grenzen internationaler Verpflichtungen? Ist die Bundeswehr ihren weltweiten Aufgaben gewachsen?
Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde mit Bernhard Gertz (Deutscher Bundeswehrverband), Birgit Homburger (FDP), Christian Schmidt (CSU, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesverteidigungsmi-nisterium) und Prof. Walther Stützle (Stiftung Wissenschaft und Politik).
Wiederholung um 00.00 Uhr, und am 08. November, 09.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell