PROGRAMMHINWEIS Ausführliches Programm zum 31. Evangelischen Kirchentag in Köln Mittwoch, 6. Juni bis Sonntag, 10. Juni 2007
Bonn (ots)
Dreitausend Veranstaltungen an fünf Tagen, mehr als 100. 000 Besucher - der 31. Evangelische Kirchentag präsentiert sich in Köln mit einem Mammutprogramm. Bei PHOENIX bildet dieses Großereignis, parallel zum G8-Gipfel, einen weiteren Programmschwerpunkt.
Der Bonner Ereignis- und Dokumentationskanal berichtet vom 6. Juni bis 10. Juni live aus Köln. Ergänzend dazu und parallel zur Berichterstattung vom G8-Gipfel in Heiligendamm präsentiert PHOENIX die Hauptgottesdienste von den Poller Wiesen in Köln sowie die interessantesten Diskussionen in der Kölner Messe. Es moderieren Anke Plättner und Erhard Scherfer, als Reporterin berichtet Inge Swolek von den Veranstaltungen.
Im Mittelpunkt des 31. Evangelischen Kirchentages stehen die politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Globalisierung. Weil zeitgleich in Heiligendamm der G8-Gipfel stattfindet - von dem PHOENIX ebenfalls ausführlich berichtet (siehe Programmhinweis vom 30.05.2007) - haben die Verantwortlichen das Leitmotiv "Die Macht der Würde - Globalisierung neu denken" gewählt. Unter dem biblischen Leitwort "lebendig und kräftig und schärfer" will der Kirchentag, mit einem eigenen, scharfen Profil einen offenen Dialog mit Andersdenkenden führen.
PHOENIX startet seine Berichterstattung am Mittwoch, dem 6. Juni, um ca. 19.00 Uhr. Inge Swolek meldet sich live aus Köln mit Gesprächspartnern aus dem Studioset in der Köln Messe und Ausschnitten aus dem Eröffnungsgottesdienst von den Poller Wiesen. Am Donnerstag, 7. Juni, ab 11.00 Uhr sind aktuelle Berichte aus Köln geplant, u. a. von der Veranstaltung "Sind wir noch zu retten? -Antworten auf den Klimawandel" u .a. mit Klaus Töpfer und der Bischöfin Wartenberg-Potter. Ausschnitte von der Diskussion "Die Macht der Würde: Globalisierung neu denken - Ruf an den G8-Gipfel in Heiligendamm" mit Reinhard Höppner, Bischof Huber, Bischof TuTu u.v.a. zeigt PHOENIX am Freitag, 8. Juni, tagsüber in seinen aktuellen Sendungen aus dem Studio in Kühlungsborn. Ab 18.30 Uhr meldet sich PHOENIX dann live aus der Kölner Messe mit Gesprächen, Reportagen und Diskussionen.
Am Samstag, dem 9. Juni , melden sich ab 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Erhard Scherfer und Anke Plättner mit Live-Berichten und Diskussionen aus der Kölner Messe. U.a. zeigt der Bonner Sender das Gespräch zwischen Angela Merkel und dem Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, unter dem Titel "Weltwirtschaft gestalten", das Wolf von Lojewski moderiert. Der Film "Armut ist kein Schicksal", ein Porträt über den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, vermittelt weitere Hintergründe, am Samstag um 17.15 Uhr.
Der Sonntag, 10. Juni, steht ab 9.00 Uhr im Zeichen der Berichterstattung vom 31. Evangelischen Kirchentag. Ab 11.00 Uhr überträgt PHOENIX den Schlussgottestdienst, live von den Poller Wiesen in Köln.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Tel. . 0228 9584 -193
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell