stern TV - Mittwoch, 18.04.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka
Köln (ots)
Unions-Fraktionsvize Günter Krings plädiert bei stern TV für Inzestverbot
Der Unions-Fraktionsvize Günter Krings (CDU) hat sich bei stern TV für das Inzestverbot ausgesprochen. "Es gibt gute Gründe, dieses Verbot zu behalten." Es gehe um den Schutz des Schwächeren in einer Beziehung, man könne in einer Familienbeziehung einander nicht ausweichen. Es gebe gewisse Moralvorstellungen, die auch in Strafgesetzbücher gegossen würden. "Wenn wir das nicht machen würden, müssten wir auch Doppelehen zulassen, das wollen wir auch nicht."
Rechtsanwalt Endrik Wilhelm vertritt Patrick S. - der jahrelang mit seiner Schwester eine Liebesbeziehung hatte und dafür mehrfach ins Gefängnis musste - vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wilhelm erwiderte bei stern TV: "Das beste Beispiel für die Tabuisierung von Geschlechtsverkehr ist der Ehebruch. Das war bis 1969 in Deutschland strafbar. Das war moralisch verpönt - genauso wie heute Geschwisterliebe." Auch die Homosexuellen hätten sich durchgesetzt, der Paragraf 175 StGB sei gestrichen worden. Er sei nach wie vor der festen Überzeugung, dass es keinen Grund gebe, einvernehmlichen Geschlechtsverkehr zwischen erwachsenen Menschen irgendjemand zu verbieten.
Unter Juristen ist der Inzest-Paragraf umstritten. Die Vorschrift soll Ehe und Familie schützen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte führte erneut zu vielen Diskussionen. Der Gerichtshof erklärte das Verbot der Geschwisterliebe für rechtens. Geklagt hatte Patrick S. aus Sachsen, der mit seiner Schwester vier Kinder gezeugt hatte. Zwei davon sind behindert.
Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Pressekontakt:
Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell