stern TV-Themen am 28.1.2004
Köln (ots)
stern TV - Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:15 Uhr - bei RTL
Moderation: Günther Jauch
30 Jahre nach Thoelke: Uri Geller und der verbogene Löffel - live bei stern TV
Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren verblüffte ein junger Israeli das deutsche TV-Publikum: Uri Geller verbog vor einem Millionenpublikum eine Gabel offenbar nur mit Hilfe zweier Finger und seiner Geisteskraft. Nach der Sendung meldeten sich reihenweise Fernsehzuschauer, die während oder nach der Sendung seltsame Phänomene beobachtet hatten. Live bei Günther Jauch im Studio will Uri Geller, der seitdem weltweit für Furore gesorgt hat, nun sein Experiment wiederholen. Funktioniert es immer noch? Uri Geller und der verbogene Löffel - live bei stern TV.
Schwangere einfach weggeschickt: Krankenhaus-Skandal in Niedersachsen?
Ein Krankenhaus-Skandal oder eine Folge des Ärztemangels? Im niedersächsischen Uelzen soll eine Klinik mehrere schwangere Frauen unmittelbar vor der Geburt abgewiesen haben. In einem Fall kam das Frühchen drei Stunden später in einem benachbarten Krankenhaus zur Welt. Die Staatsanwaltschaft ging dem Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung und Körperverletzung nach. Jetzt stellt sich heraus: Ausgerechnet das Krankenhaus, in dem die Geburt stattfand, ist nach den Vorstellungen der Landesregierung in Hannover für die medizinische Versorgung in der Region überflüssig. stern TV berichtet über die Hintergründe und die turbulenten Umstände der Geburt des kleinen Benno-Andreas.
Patchwork-Familien - Wenn Papi wieder heiratet
Ehepaare trennen sich und Kinder leiden darunter. Das ist inzwischen Normalität. Erst richtig kompliziert wird es, wenn dann ein Elternteil wieder heiratet. Nach letzten Untersuchungen leben in Deutschland mehr als 800.000 Kinder mit einer Stiefmutter oder einem Stiefvater zusammen. Doch der altmodische Begriff der Stiefeltern ist inzwischen dem modernen Schlagwort von der "Patchworkfamilie" gewichen. Wenn es gut geht, wird aus dem "Flickwerk" dann eine neue Gemeinschaft. Live bei Günther Jauch im Studio: eine Hamburger Großfamilie, die es geschafft hat, nach einer Trennung eine neue Form des Zusammenlebens zu finden. Ein Vater, zwei Mütter, drei Kinder - und alle zufrieden?
Weiblich, jung, Parkinson: Hoffnung auf neue Operationsmethoden
Mehr als 200.000 Menschen in Deutschland leiden an der heimtückischen Parkinson-Krankheit. Bei fast zehn Prozent der Patienten ist die Krankheit vor dem 40. Lebens- jahr ausgebrochen. Viele von ihnen setzen auf die neu entwickelte Methode der Zelltransplantation. Doch es gibt noch einen anderen Weg, um dem unkontrollierten Zittern oder der langsamen Versteifung des Körpers - denn auch das ist ein Parkinson-Symptom - entgehen zu können: Mit einer speziellen Operationsmethode kann das Gehirn stimuliert werden. stern TV zeichnet den Leidensweg einer zweifachen Mutter nach und berichtet, welchen Erfolg die Operation bei ihr hatte.
Pressekontakt:
i&u TV
Rückfragen: 0221 - 95 15 99-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell