stern TV - Mittwoch, 04. April 2007, 22:15 Uhr - live bei RTL
Köln (ots)
Moderation: Günther Jauch
Die Alkohol-Generation: Schüler starb nach Wettsaufen
45 Tequilas, über vier Promille - und dann das schreckliche Ende einer Alkohol-Nacht: Ein 16 Jahre alter Schüler starb in Berlin, nachdem er 30 Tage lang in der Charité im Koma gelegen hatte. Doch die Ärzte dort konnten nichts mehr für den Jungen tun. Dr. Jakob Hein, Arzt und Suchtexperte an der Klinik, kennt solche Trin- ker-Karrieren in jungem Alter. stern TV berichtet über die Arbeit des Arztes und über die Entgiftung von Jugendlichen. Außerdem: Schreiten Erwachsene ein, wenn Min-derjährige in der Öffentlichkeit mit Alkohol hantieren? Die Ergebnisse - bei stern TV.
Knuts Geschwister: Wie Eisbären in freier Natur aufwachsen
Der Rummel um den jungen Eisbären Knut kennt keine Grenzen. Stofftiere, Frucht-bonbons, Knut-Lieder und eine eigene TV-Serie, außerdem Besucherrekorde im Berliner Zoo. Viele fragen sich: Was wird mit Knut passieren, wenn sein Pfleger sich nicht mehr so in direktem Kontakt um den Bären kümmern kann? Wie kleine Eis-bären in freier Natur aufwachsen, zeigt stern TV in einer aufwändigen Reportage. Ein Kamerateam hat den Fotografen Thorsten Milse bei seiner Reise in die Arktis begleitet und ist dabei auch auf Eisbären-Familien in freier Wildbahn gestoßen.
Wie ehrlich sind die Deutschen? Plündern als Kavaliersdelikt
Die Küste der englischen Grafschaft Devon im Januar: Nach dem Orkan Kyrill ist hier der Frachter "Napoli" in Seenot geraten, der Inhalt von etwa 200 Containern wird an den Strand getrieben. Danach machte Gelegenheit Diebe: Etliche Küstenbewohner griffen zu und nahmen Motorräder, Haushaltsgeräte und viele andere Stücke der Ladung mit. Plündern als Kavaliersdelikt? Und: Wie ehrlich sind eigentlich die Deutschen? stern TV macht den Test: Wann greifen Passanten zu, wenn man einen augenscheinlich mit Elektrogeräten beladenen Lieferwagen unbeobachtet lässt?
Tourette: Hirnschrittmacher gegen die Zwänge im Kopf
Das Tourette-Syndrom: eine rätselhafte und bislang unheilbare Krankheit. Etwa 80.000 Menschen in Deutschland sind betroffen. Sie leiden an den so genannten Tics. Das sind Zwänge - wie etwa zu brüllen, zu zwinkern, Scheiben einzuschlagen oder zu schimpfen. Michael Pöllen ist 37 Jahre alt und litt "wie ein Hund" unter Tourette, wie er sagt. Pöllen schrie und zappelte und zertrümmerte Autoscheiben mit der bloßen Hand. Medikamente, Behandlungen, Therapien - Pöllen hat alles ver-sucht, am Ende aber alles umsonst. Bis er von Professor Volker Sturm von der Universitätsklinik Köln hörte und der Methode, etwa Parkinson-Kranken einen "Hirnschrittmacher" einzusetzen. Nun lebt Pöllen nun mit den Sonden im Gehirn.
außerdem:
Lebensgefährliches Hobby: Kajakfahrer im Rheinfall
Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell