ASB-Winterhilfe auf dem Balkan
Arbeiter-Samariter-Bund unterstützt zurückgekehrte Flüchtlinge in Bosnien, Kroatien, Serbien und dem Kosovo
Köln (ots)
Am Montag, den 15.12.2003, beginnt der ASB mit der Verteilung von Hilfsgütern an 100 Familien in Kroatien, die in diesem Jahr in ihre Heimat zurückgekehrt sind und nun Unterstützung für die Wintermonate brauchen. Auch in Bosnien, Serbien und dem Kosovo wird der ASB weitere 140 Rückkehrer-Familien mit Hilfsgütern unterstützen. Alle Familien haben in diesem Jahr vom ASB wieder aufgebaute Häuser in ihrer Heimat bezogen und erhalten nun unter anderem Öfen, Feuerholz, Winterkleidung, Betten, Matratzen und Lebensmittel. Die Winterhilfe wird vom Auswärtigen Amt mit insgesamt 160.000 Euro unterstützt.
Noch immer leben hunderttausende Menschen, die während der Balkankriege aus ihrer Heimat geflohen sind, in provisorischen Unterkünften oder auf engstem Raum in Flüchtlingslagern. Ihnen wieder eine neue Perspektive für die Zukunft zu verschaffen und ihre Integration zu fördern, ist das Anliegen der ASB-Auslandshilfe. Deshalb verbindet der Arbeiter-Samariter-Bund den Wiederaufbau von Häusern für die Flüchtlinge mit Infrastrukturförderung und langfristiger Unterstützung. Dazu gehört auch die Winterhilfe, die den ehemaligen Flüchtlingen das Überleben in den besonders harten Wintermonaten sichert.
Ein Beispiel für die nachhaltige Unterstützung bei der Integration der Flüchtlinge ist auch die ebenfalls vom Auswärtigen Amt finanzierte Ausstattung einer Grundschule in Novake mit Feuerholz, Mobiliar und Schulmaterialien im Wert von 9.000 Euro. In diesen kleinen Ort im Kosovo, der jahrelang menschenleer und zerstört war, sind im Frühjahr 2003 61 serbische Familien zurückgekehrt und leben jetzt in vom ASB wieder aufgebauten Häusern. Mit dem Schulprojekt will der ASB dazu beitragen, dass auch die Kinder dort heimisch werden können.
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter diesem Namen haben sich bisher die Organisationen ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Pressekontakt:
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen:
ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297
ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell