Flut- und Bebenkatastrophe in Südasien: ASB weitet Hilfe in Sri Lanka aus
Kriseninterventionsteam des ASB München in Thailand
Schauspieler in Hamburg sammeln für ASB-Hilfe.
Köln (ots)
Mit der Unterstützung von Partnerorganisationen und einheimischen Fachkräften kann der ASB seine Hilfe im Norden Sri Lankas ausweiten. So hat die Norwegische Volkshilfe (Norwegian Peoples Aid) dem ASB neben zwei erfahrenen Logistikern für die Organisation der Hilfsgüter auch Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Eine Vielzahl von freiwilligen lokalen Helfern unterstützt ebenso die Durchführung der Hilfsmaßnahmen vor Ort. Darunter ist auch ein erfahrener Arzt, der medizinische Hilfe organisiert. Finanzielle Unterstützung erhält der ASB vom Auswärtigen Amt, der Volkshilfe Österreich, dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk sowie der Dänischen Volkshilfe (ASF-Dansk Folkehjælp).
Gestern Abend ist das Kriseninterventionsteam des ASB München mit sechs Mitarbeitern im Auftrag des Auswärtigen Amtes nach Phuket in Thailand geflogen, um dort traumatisierte Touristen psychologisch zu betreuen. Diese werden vor Ort und auf dem Heimflug im Rahmen von Gruppeninterventionen und Einzelgesprächen durch Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes und des ASB beraten und begleitet.
In Hamburg unterstützen die Schaupieler Judy Winter, Thomas Fritsch, Maike Bollow und Jerry Warwig den Spendenaufruf des ASB. Nach ihrer Vorstellung im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater sammeln sie persönlich von Zuschauern Spenden ein. Gestern Abend kamen so schon über 3.000 Euro zusammen.
Um den Menschen in den betroffenen Gebieten Südasiens helfen zu können, bitten wir um Spenden auf das Konto von Aktion Deutschland Hilft:
Kontonr.: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Stichwort: Seebeben Südasien
Köln, den 29. Dezember 2004
ots-Originaltext: ASB - Bundesverband
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6532
Kontakt für Interviewanfragen, Fotomaterial und weitere Informationen: ASB-Pressestelle:Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296, Christiane Geiter, Tel.: 0221/47605-224, Fax: -297, www.asb.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen action medeor e.V., ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP ? Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell