KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
KI.KA unterstützt erneut die Initiative "Deutschland für Kinder"
Lebenshilfemagazin "Kummerkasten" widmet sich dem Forum zum Thema "Integration" und trifft Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble
Erfurt (ots)
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Einwanderungsland. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund stellen einen wachsenden Anteil der Schülerschaft, jeder fünfte Schüler gehört dazu. In einigen Großstädten haben inzwischen fast die Hälfte aller Kinder einen Migrationshintergrund. Das macht die Zukunft bunter, vielfältiger, bringt aber auch Probleme. Der Kinderkanal von ARD und ZDF will die Hoffnungen, aber auch die Schwierigkeiten gerade der Kinder deutlich machen und berichtet im "Kummerkasten" am Mittwoch, dem 29. August um 20:40 Uhr, vom Forum "Deutschland für Kinder" mit dem Thema "Integration".
Seit Sonntag, 15. Juli, konnten die Zuschauer des KI.KA ihre Geschichten, Sorgen, Wünsche und Ratschläge zum Thema Integration unter www.kummerkasten.kika.de per Mail einbringen. Bis heute sind 434 Mails eingetroffen, die mehrheitlich die Hoffnung auf mehr Toleranz ausdrücken, bessere Freizeitangebote oder mehr Anlaufstellen fordern, aber auch Angebote in Schulen, die über andere Religionen, Kulturen und das Zusammenleben in Deutschland informieren. So zum Beispiel die Botschaft der neunjährigen Vanessa: "Hallo zusammen! Jeder muss den anderen Menschen akzeptieren, egal ob schwarz oder weiß. Ich muss einem anderen Menschen helfen wenn er in Not ist", oder die von Leonie, 11 Jahre: "Es sollen Deutschkurse gegeben werden, natürlich kostenlos! Und es soll endlich etwas gegen Nazis unternommen werden!" Alle Mails zum Thema wurden in einem "echten" Kummerkasten gesammelt, den zwei Kinderreporterinnen - Samah (10) aus Palästina und Rupinder (12) aus Indien - am 28. August beim Forum "Deutschland für Kinder" Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble überreichen werden.
Im "KI.KA-Kummerkasten: Deutschland - Land für alle Kinder" am 29. August berichtet Moderatorin Stephie Müller-Spirra von der Veranstaltung in Berlin und der Übergabe.
Aylin Selcuk, Gründerin des Vereins "Die DeuKische Generation", wird eine der Gäste im Studio sein. Sie wird auch an der Diskussionsrunde mit Dr. Wolfgang Schäuble am Tag zuvor in Berlin teilnehmen und darüber berichten. Außerdem kommt die Sängerin Mariama Jalloh nach Erfurt, die sich bei "Brothers Keepers" gegen Rassismus engagiert. Und nicht zuletzt begrüßt Stephie Natella Sandtadze, die in Russland geboren wurde und seit 1994 in Deutschland lebt. Sie erzählt, wie sie aufgenommen wurde, die Sprache erlernt hat und was ihr in der Schule geholfen hat. Darüber hinaus stellt sie ihre Arbeit beim Projekt "sputnike <jungeKultur> im CJD Nienburg" vor.
Mit der Live-Sendung "KI.KA-Kummerkasten" am 29. August um 20:40 Uhr unterstützt der KI.KA als Medienpartner die Initiative "Deutschland für Kinder", einen Zusammenschluss von Bündnis für Kinder, Deutsches Kinderhilfswerk, Deutscher Kinderschutzbund und UNICEF. Mit verschiedenen Aktionen schärft die Initiative das Bewusstsein für die Belange der Jüngsten. So lebt jedes siebte Kind beispielsweise in relativer Armut - das sind über 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre. Kinder mit Migrationshintergrund sind überproportional häufiger von Armut betroffen als andere, leben in schlechteren Wohnverhältnissen oder besuchen ungleich seltener eine Kindertagesstätte. Und das sind nur einige der vielen negativen Daten rund ums Thema Integration.
Verantwortliche Redakteurin für den "KI.KA-Kummerkasten" ist Steffi Warnatzsch-Abra.
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell