Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Wunder vor der Tür entdecken - 35 Jahre Löwenzahn"
Programmschwerpunkt vom 6. bis 8. November im ZDF und bei KiKA

Erfurt (ots)

Die Welt entdecken - mit "Löwenzahn" (ZDF). Die Wissenssendung mit dem blauen Bauwagen und der Stuhltreppe zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderfernsehmarken in Deutschland. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Hund Keks lösen mit detektivischem Spürsinn ungewöhnliche Rätsel und kriminalistische Fälle aus Natur, Umwelt und Technik. Seit nunmehr 35 Jahren erzählt "Löwenzahn" spannende Geschichten und kombiniert diese mit nachhaltiger Wissensvermittlung auf einzigartige Art und Weise. Das ZDF und KiKA widmen daher dem Format und der Vorschul-Variante "Löwenzähnchen" vom 6. bis 8. November einen Programmschwerpunkt.

Senderübergreifende Planung

Von Freitag bis Sonntag können sich die Fans neben witzigen und spannenden "Löwenzahn"-Premieren auch auf Neues von Hund Keks bei "Löwenzähnchen" freuen. Ganz frisch aus der Produktion startet "Keks und die Nachtgeister" am Freitagabend um 18:40 Uhr und läutet mit der anschließenden Ausstrahlung von "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer" auf dem LOLLYWOOD-Sendeplatz um 19:30 Uhr den Programmschwerpunkt bei KiKA ein.

Am Samstag übernimmt das ZDF ab 5:35 Uhr mit "Löwenzahn Classics" und zwei Premierenfolgen zu den Themen Sand und Luchs. Ab 15:00 Uhr widmen sich weitere neue Folgen bei KiKA Sachgebieten wie Schildkröten, Essen und Sprache.

Am Sonntag folgt dem "Löwenzähnchen"-Special ab 6:00 Uhr im ZDF um 8:10 Uhr die 50-minütige Geburtstagsausgabe "Das blaue Juwel" mit einer spektakulären Entführung des blauen Bauwagens. Wer die Ausstrahlung im ZDF verpasst hat, bekommt bei KiKA um 10:40 Uhr eine zweite Chance und genießt weitere Premieren von "Löwenzähnchen" ab 13:15 Uhr sowie ab 18:40 Uhr.

Auf zdftivi.de und kika.de können die Kinder ihr neues Wissen spielerisch anwenden und vertiefen - mit Ausmalbildern, Kochrezepten sowie musikalischen "Löwenzahn"- und "Löwenzähnchen"-Spielen, bei denen es etwas zu gewinnen gibt.

"Diese bewährte Form der senderübergreifenden Zusammenarbeit und die gemeinsam erarbeiten Zusatzangebote zeigen einmal mehr die starke Vernetzung innerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Unser Löwenzahn-Wochenende soll den Spaß am eigenen Forschen und Entdecken anregen. Darüber hinaus laden wir die Zuschauer zum Mitmachen ein, beispielsweise mit unserer Aktion rund um Natur-Kunstwerke ab dem 26. September. Die eingesandten Fotos werden vom 6. bis 8. November im 'KiKA-Baumhaus' von Fritz Fuchs und Keks persönlich präsentiert"

Auch Barbara Biermann, ZDF-Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend, freut sich auf ein gemeinsames "Löwenzahn"-Wochenende von KiKA und ZDF: "Wunder vor der Tür entdecken - das können die Fans bei diesem Programmschwerpunkt. Zum 35. Geburtstag geht die Kultsendereihe wieder auf unterhaltsame Entdeckungstouren durch Natur und Technik. Mit der Kombination aus spannender Fiktion und nachhaltiger Wissensvermittlung trifft 'Löwenzahn' den Nerv der Kinder - und das seit dreieinhalb Jahrzehnten."

"Land-Art"-Aktion

Vom 26. September bis 16. Oktober waren die jungen Zuschauer von ZDF und KiKA aufgerufen, bei einer "Löwenzahn"-Land-Art-Aktion mitzumachen. Die Kinder suchten sich draußen in der Natur verschiedene Materialien und gestalteten vor Ort aus Holz, Blättern oder Steinen kleine Kunstwerke. Danach konnten sie diese fotografieren und an KiKA schicken oder auf kika.de hochladen. Mehr als 550 Kinder haben ihre Kunstwerke eingesandt - eine Auswahl dieser Land-Art-Bilder wird on Air und online veröffentlicht werden.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF