KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
TRICKBOXXen für Thüringer Schulen
Kooperation zwischen KI.KA und
dem Thüringer Kultusministerium
Erfurt (ots)
Medienkunde zum Anfassen! In Thüringer Schulen werden in Zukunft transportable Trickfilmstudios den Schülern noch mehr Spaß am neuen Kurs Medienkunde vermitteln. Dr. Matthias Huff, Leiter der Eigenproduktion des KI.KA, und der Thüringer Kultusminister Dr. Michael Krapp übergaben symbolisch für elf weitere Schulen in Thüringen eine TRICKBOXX an das Gutenberg-Gymnasium in Erfurt. Mit diesem System aus digitaler Videokamera, Tricktisch, Scheinwerfer und Monitor erstellen Kinderteams eigene Filme. Die besten Produktionen werden im gleichnamigen Sendeformat TRICKBOXX im KI.KA gezeigt.
Für das gemeinsame Schul-Projekt stellt der KI.KA 4.000 Euro und das Thüringer Kultusministerium 30.000 Euro zur Verfügung. "Wir wollen den Medien in Zukunft einen angemessenen Platz in Thüringer Schulen einräumen", erklärte Kultusminister Dr. Krapp am 23. Januar 2002. Im neugeschaffenen Kurs Medienkunde können Schüler unter anderem Filme mit der TRICKBOXX erstellen. Fachausdrücke wie Storyboard, Frames und Timing bekommen auf diese Art und Weise einen realen Hintergrund. Für Dr. Matthias Huff, Redaktionsleiter der Eigenproduktion des KI.KA, ist "Selbermachen der beste Weg, den Umgang mit den Medien zu erlernen". Dr. Huff sieht die Kooperation als gelungenes Modell für andere Bundesländer.
Das Sendeformat TRICKBOXX lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Film und Fernsehen blicken. Seit 26. Januar 2002 zeigt der KI.KA die TRICKBOXX wieder samstags um 10:15 Uhr im KI.KA.
Bildmaterial ist über obs verfügbar.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1881 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell