KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"ENTE GUT!" bei der Berlinale
Zweiter "besonderer Kinderfilm" im Wettbewerb Generation Kplus
Erfurt (ots)
Der von der Initiative "Der besondere Kinderfilm" geförderte Spielfilm "ENTE GUT!" ist für den Berlinale-Wettbewerb Generation Kplus ausgewählt worden. Er wird im Rahmen der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin gezeigt, die vom 11. bis 21. Februar 2016 stattfinden.
Die Sektion Generation bei der Berlinale ist herausragenden Kinder- und Jugendfilmen gewidmet, um die "Vielfalt gegenwärtiger Kinokultur auf Augenhöhe junger Menschen" zu präsentieren; im Wettbewerb Generation Kplus treten die Filme für Kinder an. Eine elfköpfige Kinderjury im Alter zwischen elf und 14 Jahren wird über die Vergabe des Gläsernen Bären entscheiden. Eine internationale Jury, bestehend aus drei Filmschaffenden, wird zudem einen mit 7.500 EUR dotierten und vom Deutschen Kinderhilfswerk gestifteten Preis für den besten Film im Wettbewerb vergeben.
"ENTE GUT!" erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen der elfjährigen Pauline und den vietnamesischen Schwestern Linh und Tien. Als Linhs Mutter nach Vietnam reisen muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern, sind Linh und ihre kleine Schwester Tien auf sich allein gestellt. Die selbsternannte "Spionin" Pauline aus der Nachbarschaft entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten, wenn sie sie nicht an ihrem unabhängigen Leben ohne Erwachsene teilnehmen lassen. Aus der anfänglichen Erpressung entwickelt sich eine innige Freundschaft, die immer wieder auf die Probe gestellt wird.
"ENTE GUT!" ist neben "Winnetous Sohn" (kinderfilm GmbH) Gewinner der ersten Ausschreibungsrunde der Initiative "Der besondere Kinderfilm", die das Ziel hat, Originalstoffen im deutschen Kinderfilm mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. "ENTE GUT!" ist eine Koproduktion der KEVIN LEE Film GmbH mit dem MDR (Federführung), BR und KiKA und wird gefördert von FFF Bayern, MDM, FFA, BKM, DFFF. Das Drehbuch der Autorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann war bereits für den Deutschen Drehbuchpreis 2015 nominiert. Der Film wird 2016 in die Kinos kommen.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell