KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Fortsetzung folgt - ganz sicher!
Lukas Koch präsentiert neues
Mitmach-Doku-Magazin für Kinder
Erfurt (ots)
Kinder sind neugierig, Kinder wollen etwas wissen, Kinder möchten mitmachen. Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet all das in seinem neuen Format Fortsetzung folgt: Ab dem 14. September 2002 werden jeweils an elf Samstagen um 10:00 Uhr drei Episodengeschichten in dem interaktiven Doku-Magazin von Fortsetzung folgt gezeigt.
Mit Fortsetzung folgt lädt der KI.KA ein auf eine Reise ins Ungewöhnliche und Unbekannte. Fernsehen zum Nachfragen, Einhaken und Einmischen. Das Ende ist offen, die Spannung wächst von Episode zu Episode, der Zuschauer fiebert mit dem Protagonisten dem Ziel entgegen. Junge Zuschauer sollen sich von Geschichten und Bildern begeistern lassen, die packend, spannend und berührend sind. Inspiriert von den traditionellen Erzählformen und dem Faible der Kinder für Soaps, wird die Entwicklung verschiedener Geschichten in dem Mitmach-Doku-Magazin von Fortsetzung folgt über einen längeren Zeitraum verfolgt und genauer beobachtet. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, sich per Fax, Mail und Telefon direkt an der Sendung zu beteiligen und ihre Meinungen, Fragen und Bedenken live an KI.KA-Moderator Lukas Koch und seine Gäste loszuwerden. Die Protagonisten der Geschichten und Experten geben Tipps und versuchen, alle Fragen der Zuschauer zu beantworten.
Fortsetzung folgt begleitet beispielsweise die Tierforscherin Angelika Hofer nach Tansania, wo sie in der atemberaubenden Dschungelatmosphäre des Mahale-Mountain-Nationalparks das Leben einer Gruppe Schimpansen einfängt (Episode 1 am 14.09.02). Oder sie sind hautnah dabei, wenn sich ein Jumbo-Jet auf seine letzte Fahrt ins Museum macht und dabei sogar auf dem Rhein transportiert wird (Episode 1 am 26.10.02). Sie werden aber auch den schweren Weg von Franziska und Rebekka begleiten, die durch die Hochwasserkatastrophe fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben und nach der Flut ganz von vorne beginnen müssen (Episode 1 am 14.09.02).
Außerdem öffnet sich jeden Samstag noch eine Seite aus Sophies Videotagebuch. Die Elfjährige erzählt den Zuschauern unverblümt und konkret ihre ganz persönlichen Erlebnisse eines Tages, beispielsweise über die Aufführung des Schultheaters oder den Zoff mit der besten Freundin.
Wer sich intensiver mit einem Thema auseinander setzen möchte, für den sendet der KI.KA ab dem 29. September 2002 Fortsetzung folgt - die Dokumentation. Was vorher in Fortsetzungs-Episoden erzählt wurde, gibt es nun in einer ganz anderen Form. In einer 30-minütigen Dokumentation hat der Zuschauer die Möglichkeit, das, was im Doku-Magazin in Episoden zu sehen war, nun in einer Geschichte mit neuen Aspekten zu erleben. Eine halbe Stunde Zeit, um sich in die Welt des Protagonisten hineinzuversetzen.
Präsentiert wird Fortsetzung folgt von KI.KA-Newcomer Lukas Koch. Er moderiert seit August 2002 den Live-Treffpunkt Kikania. Lukas wurde am 30. Dezember 1980 in Dresden geboren. Mit 15 Jahren zog es ihn nach Leipzig, wo er sein Abitur machte. Während der Schulzeit jobbte er unter anderem in einer Einrichtung für seelisch behinderte Kinder. Vor seinem Engagement beim KI.KA war der quirlige Blondschopf bereits Moderator beim Kölner Musikkanal VIVA und hat als Model gearbeitet.
Fortsetzung folgt ist eine Koproduktion des Kinderkanals von ARD und ZDF und des Senders Freies Berlin. Die verantwortlichen Redakteure beim KI.KA sind Matthias Huff und Silvia Keil, und beim SFB Christiane Jontza und Steffen Kottkamp.
Fortsetzung folgt - das Magazin ist ab dem 14. September 2002, samstags um 10:00 Uhr im KI.KA zu sehen. Unter der Rufnummer 01374/432 können sich die Zuschauer live an der Sendung beteiligen. Die elf Folgen von Fortsetzung folgt - die Dokumentation werden ab dem 29. September 2002 sonntags um 13:30 Uhr gezeigt.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ADR/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell