KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Gefährliche Experimente in einer versteinerten Welt
TV-Premiere der deutschen Fantasy-Serie Die grüne Wolke
Erfurt (ots)
Fast die ganze Menschheit wird von einer geheimnisvollen grünen Wolke in steinerne Statuen verwandelt. Am Leben bleiben nur acht Kinder und ihr Lehrer. Was die mysteriöse Erscheinung am Himmel damit zu tun hat, erfahren die KI.KA-Zuschauer ab Donnerstag, dem 22. Mai 2003, montags bis freitags, um 20:00 Uhr in der neunteiligen Fantasy-Serie Die grüne Wolke.
Produziert wurde Die grüne Wolke von der bekannten Denkmal-Film GmbH aus München. Neben einigen Publikumspreisen erhielt das 1976 gegründete Unternehmen auch zwei Grimme-Preise. Mit Die grüne Wolke inszenierte Regisseur Claus Strigel nach dem Kinderbuch-Klassiker "The Last Man Alive" von A. S. Neill ein skurriles Abenteuer für ältere Kinder. Ein Teil der Rollen wurde im Rahmen eines Street-Castings mit jungen Nachwuchstalenten besetzt. Film- und TV-Stars wie Jan-Geerd Buss, Heinz Werner Kraehkamp und April Hailer runden die Besetzung ab. Für die Special Effects zeichnete die renommierte Trickfirma Das Werk verantwortlich. Die TV-Serie basiert auf dem gleichnamigen Kino-Film aus dem Jahr 2001 und wird unter www.gruenewolke.de von einem ausführlichen Informationsangebot begleitet.
Zum Inhalt: Der Internatslehrer Birnenstiel erzählt seinen Schülern gern abenteuerliche Geschichten. Als die Kinder eines Abends eine wirklich spannende Geschichte verlangen, überrascht er mit einer ungewöhnlichen Erzählung vom letzten Menschen auf der Erde: Eine mysteriöse grüne Wolke umhüllt für Sekunden die Erde und verwandelt alle Menschen in Stein. Verschont bleiben nur acht Schüler, ihr Lehrer und der Millionär Hoss, in dessen FunShuttle die Gruppe zeitgleich über die Erde fliegt und so der Katastrophe entgeht. Zurück am Boden sehen sich die Kinder mit den bizarren Folgen konfrontiert. Die grüne Wolke hat nicht nur das Internat in ein Steinfigurenkabinett verwandelt. Alle Menschen in der Stadt sind in den unterschiedlichsten Situationen an Ort und Stelle erstarrt.
Die Kinder sind begeistert, auch wenn sie sich nun alleine zurechtfinden müssen. Sie beginnen die Konsumtempel der Stadt einzunehmen. Die Gruppe bekommt es jedoch bald mit anderen skurrilen Gestalten zu tun. Die Begegnung mit einer tiefgefrorenen Schönheitskönigin, genmanipulierten Renntomaten und einer herrenlosen Zivilisationsmaschinerie sorgt für viel Wirbel. Ein übler Kaufhaus-manager droht auch noch mit Ärger und stellt die Kinder auf eine harte Probe.
Birnenstiel steigert sich zunehmend in die abenteuerliche Erzählung und fesselt seine Zuhörer mehr und mehr. Allerdings muss er sich Anmerkungen und Kritik von den Kindern anhören, denn schließlich sind sie selbst die Hauptdarsteller seiner Geschichten. Als der Erzähler eines Tages zu weit geht, nehmen die Kinder ihr Schicksal selbst in die Hand...
Die grüne Wolke wurde beim Kinderkanal von ARD und ZDF von Sebastian Debertin und beim Hessischen Rundfunk von Dr. Frauke Klinkers betreut. Der KI.KA zeigt die neun Folgen von Die grüne Wolke ab dem 22. Mai 2003, montags bis freitags um 20:00 Uhr.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell