KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Deutscher Sozialpreis für "Fortsetzung folgt"
BAGFW zeichnet herausragende Arbeiten zur sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland aus
Erfurt (ots)
Zum 34. Mal zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) drei herausragende journalistische Arbeiten zur sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland mit dem Deutschen Sozialpreis 2004 aus. In der Sparte Fernsehen haben sich die Juroren für Heike Raab entschieden. Sie schrieb das Drehbuch zur Dokumentation "Fortsetzung folgt: Lukas bei den Wikingern - Familie Merten wandert aus" (RBB, KI.KA), die mit der Pimento Medienproduktions GmbH koproduziert wurde, und im vergangenen Jahr im KI.KA zu sehen war.
Mit "Fortsetzung folgt" präsentiert Moderator Lukas Koch gleich zwei Formate in einem: Im interaktiven Doku-Magazin werden jeweils drei Fortsetzungsgeschichten erzählt. Für alle, die sich damit intensiver auseinandersetzen wollen, gibt es immer sonntags, um 13:30 Uhr, "Fortsetzung folgt - Die Doku" als Zusammenfassung. Inspiriert von den traditionellen Erzählformen und dem Faible der Kinder für Soaps wird die Entwicklung verschiedener Geschichten in "Fortsetzung folgt" über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Zuschauer haben die Gelegenheit, sich per Fax, Mail und Telefon direkt am Doku- Magazin zu beteiligen. So können sie Fragen und Meinungen loswerden oder sich an Rätseln beteiligen, die einen spielerischen Zugang zu den Inhalten der Themen ermöglichen.
"Fortsetzung folgt: Lucas bei den Wikingern - Familie Merten wandert aus" erzählt von Lisa (9) , Lucas (13) und Mama Jaqueline (33), die auf gepackten Koffern und Umzugskartons sitzen. Die Drei haben beschlossen, Vater Kai (34) nach Norwegen zu folgen und ein neues Leben in einem fremden Land zu beginnen. Seit einem Jahr arbeitet er in Fiskal, einem kleinen Ort in der Nähe von Bergen. Nur dort hat er endlich Arbeit gefunden.
Die dreizehnköpfige Jury aus namhaften Journalisten aller Sparten und Vertretern der Freien Wohlfahrtsverbände urteilten über die ausgewählten Beiträge: "Die ausgezeichneten Arbeiten überzeugen durch Relevanz des Themas, Allgemeinverständlichkeit und ihre Attraktivität der Darstellung. Die Wirkung der Beiträge auf das gesellschaftliche Bewusstsein machen sie zu verdienten Gewinnern des Deutschen Sozialpreises."
"Fortsetzung folgt" ist eine Koproduktion des Kinderkanals von ARD und ZDF, des RBB und des MDR. Die verantwortlichen Redakteure sind Silvia Keil (KI.KA), Steffen Kottkamp (RBB) und Ralf Fronz (MDR). Der KI.KA zeigt "Fortsetzung folgt - Die Doku" sonntags um 13:30 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell