KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Für mehr Medienkompetenz an Thüringer Schulen - Weiterer Baustein der Kooperation zwischen KI.KA und Kultusministerium vorgestellt
Erfurt (ots)
In unserer Informationsgesellschaft zählt die Medienkompetenz zu den Schlüsselqualifikationen. Diese an Thüringer Schulen kontinuierlich zu verbessern, ist seit vier Jahren das Ziel einer Partnerschaft zwischen dem Kinderkanal von ARD und ZDF und dem Kultusministerium. Im Rahmen dieser bundesweit einzigartigen Kooperation übergab Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Staatssekretär des Thüringer Kultusministeriums, heute an Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, ein neues, umfassendes Informationspaket für die Arbeit mit dem mobilen KI.KA- Trickfilmstudio an Thüringer Schulen.
Thüringer Lehrerinnen und Lehrer, die diese TRICKBOXX bereits erfolgreich im Unterricht einsetzen, beschreiben in der Publikation "Die TRICKBOXX in der SCHULE" ihre Erfahrungen. Die Praxis zeigt, dass mit der TRICKBOXX die Entwicklung von Medienkompetenz bereits in der Grundschule beginnt und sinnvoll bis in die Klassenstufen 9 und 10 fortgesetzt werden kann. Anschauliche Beispiele belegen, wie mit Hilfe von TRICKBOXX-Filmen auch mathematische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse altersgerecht vermittelt werden können. Das Heft bietet weiterhin ein Glossar, Kontaktadressen und weiterführende Links sowie Tipps und Tricks zum Legetrickfilm. Das Paket soll den Unterricht in vielen Fächern und unterschiedlichsten Klassenstufen, insbesondere in Verbindung mit dem Kurs Medienkunde, noch anschaulicher machen. Die TRICKBOXX in der SCHULE wird vom Thüringer Kultusministerium an alle allgemein bildenden Schulen und Fachberater für Medienpädagogik im Freistaat verteilt. Eine begrenzte Anzahl weiterer Broschüren kann unter Tel. 0361/ 37 94-398 oder Email: HFrank@tkm.thueringen.de angefordert werden. In Vorbereitung ist noch eine PDF-Version.
Mit der TRICKBOXX - einem System aus digitaler Videokamera, Tricktisch, Scheinwerfer und Monitor - erstellen Kinderteams eigene Filme. Die besten Produktionen bereits 26 aus Thüringen - werden im gleichnamigen Sendeformat TRICKBOXX samstags um 10:25 im KI.KA gezeigt. Dieses Medienmagazin lässt die KI.KA-Zuschauer seit 1999 hinter die Kulissen von Film und Fernsehen blicken. "Wie entsteht ein Fernsehbeitrag?" ist das Thema der Sendung am 14. Mai. Darin demonstriert TRICKBOXX-Reporter Juri Tetzlaff, wie einfach Fernsehbilder manipuliert werden können. Außerdem stellt Juri den Pressekodex, eine Selbstverpflichtung der Journalisten für wahrheitsgetreue Berichterstattung, vor.
Bildmaterial vom Pressetermin ist über www.kika-presse.de verfügbar. Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Thüringer Kultusministerium Marketing & Kommunikation Pressestelle Gothaer Straße 36 Werner-Seelenbinder-Straße 7 99094 Erfurt 99096 Erfurt Tel. 0361/2181827 Tel. 0361 / 3794606 Fax 0361/2181831 Fax 0361 / 3794638 www.kika-presse.de www.thueringen.de/de/tkm
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell