KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Tierischer Sommer im Kinderkanal von ARD und ZDF
"Tabaluga
tivi", "Tigerentenclub", "Unser Charly" und vieles mehr
Erfurt (ots)
Vom 18. Juli bis zum 19. August geht es im Kinderkanal von ARD und ZDF tierisch zu: Im Ferienprogramm zeigt der Sender unter anderem "Tabaluga tivi" (ZDF), "Unser Charly" (ZDF), "Die Kinder vom Alstertal" (NDR), "Elefant, Tiger & Co" (MDR), "Tigerentenclub" (SWR) und "Alina" (WDR). Immer vor der Serie "Die Kinder vom Alstertal" meldet sich KI.KA-Moderatorin Singa Gätgens. Sie ist auf Fahrradtour auf der Suche nach Orten und Ferienzielen, an denen man sich Sauwohl fühlen kann. Experte in dieser Sache ist ihr ständiger Begleiter Schweinchen Moritz.
Ab dem 18. Juli ist im KI.KA wochentags um 9:00 Uhr Drachenzeit: "Tabaluga tivi" (ZDF) startet mit dem Thema Ein Ritter- Traumzimmer entsteht. Tabaluga und Moderatorin Simone Heppner freuen sich wieder auf fünf spannende Spielrunden. In Achtung Tom klingelt besucht Außenreporter Tom Lehel ahnungslose Zuschauer in ihrer Wohnung. Hier hat er im Auftrag von Arktos genau 90 Sekunden Zeit, um jeweils eine Aufgabe zu lösen. Im Tierisch Tollen Haus sind Tabaluga und die anderen es leid, dass Tom sich immer wieder verliebt und dann zu Tode betrübt alle nervt, wenn sich auch dieser Schwarm wieder als unerreichbar herausstellt. Zwischen den Spielrunden gibt es die beiden Serien "Weit weg" (ZDF) und "Die Blechköpfe" (ZDF).
Am gleichen Tag beginnt auch die dritte Staffel der beliebten Serie "Unser Charly" (ZDF). Fortan sind die Geschichten mit dem liebenswerten Schimpansen immer von Montag bis Freitag um 15:15 Uhr zu sehen. In der ersten Folge Good bye Charly beschließen Dr. Martin und die Familie nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit der Leiterin einer Schimpansenfarm in Kenia, Charly in Afrika auszuwildern. Noch hat der junge Schimpanse vom Alter her die Möglichkeit, Anschluss an eine dort lebende Affenfamilie zu finden. Also heißt es für Sandra, Oliver, Rodolfo und Charlotte Abschied nehmen von Charly. Sandra fällt das besonders schwer. Während die Eltern in Afrika Charly in der Schimpansenstation abgeben, ist sie plötzlich verschwunden.
Ebenfalls ab dem 18. Juli läuft wochentags um 16:00 Uhr "Die Kinder vom Alstertal" (NDR). Hier dreht sich alles um Freundschaft und Liebe, aber auch um Probleme und Schulstress. Mit Herz und Verstand meistern die jungen Abenteurer im Gut Alstertal alle Schwierigkeiten gemeinsam. Die Protagonisten sind der 14-jährige Timo Sommerland, seine Adoptivgeschwister Tobias, der Träumer, und Kim-Vi, genannt Kiki, aus Vietnam. Zur befreundeten Clement-Familie gehören die rothaarige Julia, auch Hexe genannt, mit ihrer blonden, um ein Jahr jüngeren Schwester Lisa. Und schließlich sind da noch die Geschwister Niklas und Merle, die gerne die Ferien bei Oma Ami verbringen. Abenteuer finden die sieben Kinder aus drei Familien direkt vor ihrer Tür: Im idyllischen Alstertal, ganz in der Nähe der Nordsee.
Immer direkt vor der Serie "Die Kinder vom Alstertal" ist KI.KA- Moderatorin Singa Gätgens unterwegs. Zu ihrer Sauwohl-Tour mit Schweinchen Moritz startet sie am 18. Juli auf einem Ponyhof in der Nähe von Erfurt. Weitere Stationen bis zum 19. August sind der Zwergenpark Trusetal, die Sommerrodelbahn am Inselsberg und Berlin. Hier besuchen Singa und Moritz unter anderem den Oststrand, den Zoo Friedrichsfelde und das Internationale Sandskulpturenfestival. Außerdem sind die KI.KA-Zuschauer aufgerufen, ihre Sommerfotos zu schicken. Gesucht werden Fotos von all den Situationen und Plätzen, in denen sich die Kinder sauwohl gefühlt haben. Immer vor logo! um 16:50 Uhr zeigt Singa die witzigsten Fotos.
Im Anschluss an "Die Kinder vom Alstertal" zeigt der KI.KA montags bis freitags um 16:25 Uhr "Elefant, Tiger & Co" (MDR). Darin werden einzigartige Geschichten aus dem Alltag von Tieren und Pflegern aus dem Leipziger Zoo aufgespürt. In der ersten Folge Männchen oder Weibchen will Raubtierpfleger Jörg die Frage klären, welches Geschlecht seine drei Hyänen haben. Per Ultraschall geht Zootierarzt Klaus Eulenberger der Sache auf den Grund. Dabei gibt es zwei Überraschungen und eine Sensation. Große Spannung herrscht auch bei den Wildpferden. Hengst Gandhi war ein Jahr lang von der Herde getrennt, weil er beinahe eine Stute getötet hätte. Nun wagt Tierpflegerin Martina einen neuen Versuch: Gandhi darf wieder zu den anderen. Neuer Einsatz auch für Lama Horst: Aus seinem Zottelfell will sich Tierpfleger Michael eine Mütze stricken. Ärgerlich nur, dass Horst sich nicht gerne anfassen lässt. Wird es Michael gelingen, dem Lama an die Wolle zu gehen?
Der "Tigerentenclub" (SWR) startet am 4. August und ist fortan immer von Montag bis Freitag um 9:00 Uhr zu sehen. Die Moderatoren Pamela Großer und Malte Arkona sorgen gemeinsam mit der gelb-schwarz gestreiften Tigerente und ihrem frechen Freund Günter Kastenfrosch für jede Menge Spiel, Spaß und Unterhaltung. Neben dem Studiothema, zu dem Gäste eingeladen werden, gibt es mehrere Spiele, bei denen Kindermannschaften gegeneinander antreten. Zwischendurch kommt Neues von Papa Löwe. Zudem sind lustige und spannende Serien zu sehen. Natürlich darf auch der Showteil nicht fehlen. Auf der Bühne gibt es Musik, Zauberei, Akrobatenkunststücke oder Puppenspiel.
Ab dem 8. August ist für Pferdefans wochentags um 15:15 Uhr "Alina" (WDR) zu sehen. Darin geht es um eine tiefe Freundschaft zwischen der 15-jährigen Alina (Marett Katalin Klahn) und dem traumatisierten Hengst Silverado. Gedreht wurde in der idyllischen Landschaft des Münsterlandes unter der Regie von Brigitta Dresewski. Neben vielen bekannten Seriendarstellern spielt die Pferdeflüsterin Andrea Kutsch sich selbst.
Der Tierische Sommer im KI.KA: vom 18. Juli bis zum 19. August im Kinderkanal von ARD und ZDF.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell