Werkstatt ohne Wiederkehr: "Real Rods" in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 18.06.05, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Reportage: Real Rods Im ehemaligen Osten Deutschlands hat sich eine kleine, aber hartnäckige Fangemeinde des "echten" Hot Roddings gebildet. Das jüngste Auto im Club ist Baujahr 1939 und die Clubwerkstatt trägt den Namen "Werkstatt ohne Wiederkehr". Die Mitglieder der Hot Heads leben den Rock n' Roll, für sie ist das Auto tatsächlich ein Mittel der Rebellion gegen die Mittelmäßigkeit und Tristesse des Alltags. Einmal jährlich gibt es das "Headbanging". Auf einem ehemaligen Flugplatz der russischen Armee in Finsterwalde liefern sich die Rods und alte Bikes (bis maximal Baujahr 58) Sprintduelle.
Vergleichstest: VW Golf GTI - Seat Leon Cupra R - Opel Astra 2.0 Turbo - Renault Mégane Sport 2.0 Ein Jahr nach dem Debüt des Golf V ergänzt Volkswagen jetzt die Baureihe mit der sportlichen Speerspitze - dem GTI. Das neue Auto soll an den Erfolg des legendären Ur-GTI von 1976 anknüpfen. Angetrieben wird der aktuelle Mega-Golf von einem neu entwickelten Zwei-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, der 200 PS entwickelt und dabei 280 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. So angefeuert schafft es der Wagen in 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Aber er trifft auf starke Konkurrenz: Im "Abenteuer Auto"-Vergleichstest muss er sich gegen den Opel Astra 2.0 Turbo mit 200 PS, den Renault Mégane Sport mit 224 PS und den Seat Leon Cupra R mit 225 PS behaupten.
Geburt einer Tankstelle Einfahren, aussteigen, tanken, bezahlen, wegfahren - der normale Weg eines Autofahrers durch die Tankstelle. Doch bis das System reibungslos funktioniert, ist Koordination und Präzisionsarbeit notwendig. "Abenteuer Auto" zeigt die Entstehung einer Tankstelle mitten im Ruhgebiet. Vom Einbau der beiden 60.000-Liter- Benzintanks, dem Verlegen der Leitungen, der Errichtung der Zapfsäulen und des Shops bis zum ersten Testlauf der Preistafeln.
Youngtimer: BMW CS Auf der IAA in Frankfurt 1968 präsentierte BMW das Coupé 2800 CS. Drei Jahre später löste der BMW 3.0 CS mit gesteigerter Motorleistung und vergrößertem Hubraum den 2800 CS ab. Die technischen Daten waren damals Spitze: 180 PS, von 0 auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden. Die außergewöhnlichste Variante ist zweifellos der 3.0 CSL, der neben der normalen Straßen-Version auf der Rennstrecke ab 1971 viele Erfolge erzielte.
"Abenteuer Auto", Samstag, 18. Juni 2005, 17:25 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell