KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Wenn Kinder in die Pubertät kommen
hilft bei Sorgen und
Problemen der "KI.KA-Kummerkasten"
Erfurt (ots)
Wenn die Eltern nur noch doof sind, die Schule einfach nervt und das Leben total anstrengend ist dann ist die Pubertät im vollen Gange. Und weil diese Zeit ganz schön kompliziert werden kann, bietet der "KI.KA-Kummerkasten" am 26. Oktober und am 2. November jeweils um 20:40 Uhr Orientierung und Lebenshilfe für alle, die gerade in der wohl schwierigsten Entwicklungsphase ihres Lebens stecken.
Was wächst und sprießt denn da?, fragen irgendwann alle Kinder bei der Betrachtung im Spiegel. Wann die Pubertät einsetzt ist bei jedem Jungen und Mädchen unterschiedlich, aber die Probleme, die diese Zeit mit sich bringt, sind bei allen wohl sehr ähnlich. Nicht nur der Gemütszustand schwankt ständig, auch der Körper verändert sich. Und als wäre das noch nicht genug, stürzt die erste Liebe die meisten Jugendlichen in ein tiefes Gefühlschaos. Rat und Hilfe finden Betroffene beim "KI.KA-Kummerkasten".
In der Sendung am 26. Oktober dreht sich zunächst alles um die Mädchen. Der Busen wächst, Körperbehaarung taucht an den unmöglichsten Stellen auf und die Figur verändert sich. Das führt zu Verunsicherung, Stress und Kummer. KI.KA-Moderatorin Stephie Müller- Spirra und Banu, Beraterin der Nummer gegen Kummer e.V., stehen an diesem Abend für die Fragen der Mädchen zur Verfügung.
Doch auch die Jungen bekommen beim "KI.KA-Kummerkasten" Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Pubertät. Am 2. November geht es um all die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Jungs zwischen neun und 13 durchmachen. Dazu gehört auch, dass plötzlich die Stimme gar nicht mehr gehorcht und nur noch ein Krächzen zu vernehmen ist. Wie auch bei den weiblichen Altersgenossen sprießen überall Pickel und Haare und die Begegnung mit Mädchen wird mitunter zu einer peinlichen Angelegenheit.
Die "KI.KA-Kummerkasten"-Sendungen zum Themenschwerpunkt Pubertät zeigt der KI.KA mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Nummer gegen Kummer e.V. am 26. Oktober sowie am 2. November, jeweils um 20:40 Uhr. Die verantwortliche Redakteurin ist Steffi Warnatzsch-Abra.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell