KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Der KInderkanal von ARD und ZDF zum dritten Mal Gastgeber der "Erfurt Exchange"
Internationale Fachtagung für Kinderfernsehen vom 29. Mai bis 31. Mai in der Thüringer Landeshauptstadt
Erfurt (ots)
In seinem Jubiläumsjahr lädt der Kinderkanal von ARD und ZDF bereits zum dritten Mal zur "Erfurt Exchange" nach Thüringen ein. Vom 29. bis 31. Mai werden wieder Programmverantwortliche aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika bei der internationalen Austauschbörse erwartet. Mit Stand vom 21. Mai haben sich bereits 33 Teilnehmer aus 18 Ländern angemeldet, wobei diese Teilnehmer auch als Vertreter weiterer Länder delegiert wurden. Unterstützt wird die Veranstaltung - wie schon in den Jahren zuvor - von der Thüringer Staatskanzlei.
"Die seit drei Jahren in der Thüringer Landeshauptstadt durchgeführte internationale Programmbörse hat sich als bedeutender Bestandteil des Kindermedienlandes etabliert", so der Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Gerold Wucherpfennig. "In wenigen Wochen kommt mit der Inbetriebnahme des Kindermedienzentrums ein herausragendes Infrastrukturangebot für Produzenten hinzu. Ich würde mich freuen, wenn zukünftig in Erfurt nicht nur Kinderfernsehprogramme getauscht, sondern auch gemeinsame Produktionen vereinbart werden."
Auch Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, freut sich auf die vielen internationalen Gäste: "Der Kinderkanal ist aus Erfurt nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr zehn Jahren sendet er sein Programm aus der Thüringer Landeshauptstadt - bundesweit. Umso mehr freut es mich, dass der Kinderkanal über die Landesgrenzen hinweg wirkt. Die 'Erfurt Exchange' ist weit mehr als eine internationale Austauschbörse für Kinderformate, sie steigert auch den Bekanntheitsgrad Erfurts als Kindermedienstadt."
Alle Teilnehmer erhalten während der Fachtagung die Möglichkeit, sich lizenz- und kostenfrei aus dem Gesamtangebot Programme für Kinder im Vorschulalter auszusuchen. Ziel ist es, mit der Präsentation von neuen Projekten im Vorschulbereich den internationalen Informationsaustausch zu fördern. Die Teilnehmer aus dem Bereich Kinderfernsehen nutzen die "Erfurt Exchange", um sich über neue Trends zu informieren und die Qualität des Vorschulprogramms durch eine enge Zusammenarbeit zu optimieren.
Anna Vasova von der European Broadcasting Union (EBU) unterstreicht die Bedeutung der internationalen Fachtagung: "Für das Eurovision TV Department der EBU stellt die 'Erfurt Exchange' ein einzigartiges Projekt dar. Zum einen ist sie die Kooperation mit der größten internationalen Reichweite, zum anderen die Kooperation mit der jüngsten Zielgruppe. Außerdem vereint die 'Erfurt Exchange' Filmemacher aus mehr als 50 Ländern und von vier verschiedenen Kontinenten der Welt zu einem Netzwerk, welches eine unübertroffene Fülle an Kreativität und Inspiration bietet. Und die Teilnehmerzahl der 'Exchange' steigt weiter an. Nicht zuletzt dank der großzügigen Unterstützung durch den KI.KA, die Thüringer Landesregierung und die Stadt Erfurt, die es ermöglicht, diesen intensiven Tagungsmarathon des Sichtens von Fernsehbeiträgen und des Erfahrungsaustausches zu bewältigen."
Die internationale Austauschbörse kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits zum 33. Mal jährt sich nun das Event, das 1975 erstmals in Saarbrücken als "EBU Exchange" durchgeführt wurde. 2005 fand die Austauschböse zum ersten Mal in Erfurt statt. Ein Jahr später kamen bereits Fernsehexperten aus vier Kontinenten in die Thüringer Landeshauptstadt und nutzten die "Erfurt Exchange" als Plattform für Zusammenarbeit und Unterstützung. Die große Teilnehmerzahl führte zu einem beachtlichen Erfolg: Insgesamt 1.462 (2005: 839) Beiträge wurden 2006 untereinander getauscht.
"Aufgabe des KI.KA ist es, die Qualität des Kinderfernsehens zu verbessern", ergänzt Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des KI.KA, "Die 'Erfurt Exchange' trägt dazu bei, nicht nur bei uns in Deutschland und Europa, sondern auch in Afrika, Asien und Südamerika das Programm für Kinder zu verbessern."
Tagungsort vom 29. bis 31. Mai ist das Hotel "Radisson SAS" in Erfurt. Am Abend des ersten Tages richtet die Thüringer Staatskanzlei das "Official Dinner" aus. Auch die Stadt Erfurt begrüßt die Teilnehmer in der Landeshauptstadt und lädt zu einem gemeinsamen Abend am 30. Mai ein.
Verantwortlich für die Organisation des Veranstaltungsablaufs in Erfurt ist Renate Peisker vom KI.KA (Tel. 0361/218-1808). Ansprechpartner für die "Exchange" bei der EBU ist Anna Vasova, Head of Unit Programme Collections & Exchanges/TV Department (Tel: 0041/22717-2823).
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell