Ostsee-Zeitung: Kommentar zur IGLU-Studie
Rostock (ots)
Bei aller Freude - an einer entscheidenden Stelle trügt der schöne Schein. Unter den schwächeren Schülern, also unter jenen, die vor dem Übertritt in die weiterführenden Schulen immer noch nicht flüssig lesen und nur bruchstückhaft rechnen können, ist der Anteil der Migrantenkinder, ganz generell der Anteil der Unterschichtenkinder überaus hoch. Das stößt uns wieder hart auf das bekannte deutsche Phänomen: Viel stärker als in anderen Ländern ist Bildung in Deutschland von der sozialen Herkunft abhängig. Ein größeres Angebot an Ganztagsschulen, die Ausweitung der Kitaplätze können diesen Zustand verbessern helfen. Es ist aber wenig hilfreich, jetzt wieder Organisationsdebatten anzuzetteln, wie es einige Bildungspolitiker offenbar vorhaben. Es helfen nicht Reformen oder die Reformen der Reformen, solange bei den Lehrern und Sozialarbeitern an den Schulen gespart wird und die Klassen so groß bleiben wie sie sind.
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