Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG: Linke geht auf Distanz zu Steinbrück

Rostock (ots)

Parteivorsitzende Kipping: Niemand wird mit unseren Stimmen Kanzler/Comeback von Lafontaine offen.

Rostock. Die Linke geht weiter auf Distanz zum SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Die Parteivorsitzende Katja Kipping sagte der Ostsee-Zeitung (Freitag): "Niemand wird mit unseren Stimmen Kanzler, wenn er sich nicht auf ein Programm verpflichtet, das 100 Prozent sozial ist." Bei Steinbrück könne sie sich das nicht vorstellen. "Ich sehe im Moment kein Szenario, in dem er Kanzler wird", meinte Kipping.

In substanziellen Bereichen sei die SPD der Linken nicht näher gekommen. Kipping nannte die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes, oder die Abschaffung von Sanktionen in diesem Bereich, was ihre Partei verlange. Den von der SPD geplanten Spitzensteuersatz von 49 Prozent nannte die Linken-Vorsitzende "nicht couragiert genug". Die Mietpreisbremse der SPD erlaube immer noch Mietsteigerungen von zehn Prozent bei Neuvermietung. Eine Absenkung des Rentenniveaus unter 53 Prozent sowie die Verschiebung der Renteneinheit von West und Ost auf das nächste Jahrzehnt sei für die Linke "nicht hinnehmbar".

Ein politisches Comeback des einstigen Linken-Vorsitzenden Oskar Lafontaine ist dagegen völlig offen. "Wir sind in guten Gesprächen", sagte Kipping. Am 5. Mai werde die Linke im Saarland über die Landesliste zum Bundestag beraten. Lafontaine werde, "egal wie im Saarland entschieden wird", der Bundespartei im Wahlkampf helfen.

Zur achtköpfigen Wahlkampfmannschaft, der der Saarländer nicht angehört, meinte Kipping, das Team bestehe aus "erwachsenen Leuten, die brauchen keine besondere Führung". Am Freitag stellen die Spitzen der Linken in Berlin den Leitantrag zum Wahlparteitag im Juni in Dresden vor.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 18.04.2013 – 17:25

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung Rostock zu: Rettungspaket für Zypern

    Rostock (ots) - Systemrelevanz - so hieß gestern mal wieder das Zauberwort im Bundestag, als es um das milliardenschwere Rettungspaket für das pleitebedrohte Zypern ging. Im Übrigen bereits das zwölfte in nur knapp drei Jahren. Europas Schicksal hängt also an Zypern, weil es systemrelevant sei - eine Insel, die gerade mal zwei Drittel des Bruttoinlandsprodukts von ...

  • 11.04.2013 – 19:25

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung Rostock zur Debatte um teurere Plastiktüten

    Rostock (ots) - Plastiktüten sind überall, das ist ihr Vorteil, und das ist ihr Problem. Man greift bedenkenlos zu ihnen, aber wenn sie in die Umwelt gelangen, richten sie Schaden an. Zwar sagt der Handelsverband Deutschland, 22 Cent pro Tüte würde die Deutschen 1,2 Milliarden Euro pro Jahr kosten und überhaupt seien die meisten Tüten aus Recyclingmaterial, aber ...