SMT Scharf AG gewinnt zwei neue Aufträge in China
-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Industrie/Auftrag
Hamm (euro adhoc) - 27. Januar 2009 - Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat in China zwei neue Aufträge gewonnen. Beide sollen im laufenden Geschäftsjahr 2009 ausgeliefert werden. Die Summe der Auftragswerte beträgt mehr als 2 Mio. EUR.
Ein Steinkohlebergwerk in der Provinz Shandong an der chinesischen Ostküste bestellte einen Zugverband des Typs DZ 1800. Dieser soll zusammen mit einem weiteren Zugverband des gleichen Modells, den das Bergwerk erst im September 2008 bestellt hatte, vor allem Umzüge von Strebausrüstungen unter Tage durchführen. Erste gute Erfahrungen mit der erfolgreichen Transporttechnologie von SMT Scharf hatten den Kunden schnell überzeugt, auch die zweite benötigte Bahn bei der Gesellschaft zu ordern. Die Bergwerkgruppe betreibt über 40 Steinkohlebergwerke in Shandong und anderen Provinzen Chinas.
Ein anderes Steinkohlebergwerk in der nördlichen Provinz Shanxi orderte zwei Zugverbände der Zahnradbahn, die SMT Scharf erstmals im November 2007 auf der Bergbautechnologie- und Ausrüstungsmesse China Coal & Mining Expo 2007 vorgestellt hatte. Nachdem Bestellungen von russischen Kunden bereits ab Mai 2008 eingingen, kann SMT Scharf diese zukunftweisende Technologie nun erstmals auch in China platzieren. Der Kunde entschied sich aufgrund des geologisch ungünstigen Gesteins in diesem Bergwerk und der unter Tage zu transportierenden hohen Stückgewichte von bis zu 27 Tonnen für eine entgleisungssichere Zahnradbahn. Andere Bergwerke der gleichen Gruppe setzen bereits seit 2003 erfolgreich Einschienenhängebahnen von SMT Scharf ein.
"Wir freuen uns über unseren ersten chinesischen Referenzkunden für unsere flexibel einsetzbare Zahnradbahn", sagt Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. "Für die Zukunft setzen wir weiter große Erwartungen in diese Technologie. Gerade chinesische Kunden legen sehr viel Wert auf die Zuverlässigkeit von Anlagen im Betrieb, und genau dafür stehen die Bahnen von SMT Scharf." Trautwein fügt hinzu: "Wir sehen daher für die kommenden Jahre bedeutendes Wachstumspotenzial für SMT Scharf insbesondere in Ländern wie China, Russland oder Südafrika, in denen der Bergbau auch weiterhin ein Eckpfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung sein wird."
Unternehmensprofil
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet entgleisungssichere Bahnsysteme für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. Die Bahnen werden weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken, in Goldminen sowie beim Abbau von Platin, Diamanten, Kupfer und Nickel unter Tage eingesetzt. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 35t. Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in Deutschland, Polen, Südafrika, China und Russland sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Mehr als 70% der Umsätze erzielt SMT Scharf in den rasch wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 50% zum Umsatz bei. Durch die fortschreitende Ausbeutung von Lagerstätten werden wegen zunehmend schwieriger Verhältnisse hochtechnologische Transportlösungen im Bergbau benötigt. Der Markt für die gesamte untertägige Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 Mrd. EUR pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Investor Relations
cometis AG
Susanne Gremmler
Tel: +49(0)611 - 205855-23
Fax: +49(0)611 - 205855-66
e-mail: gremmler@cometis.de
Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0005751986
WKN: 575198
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Original-Content von: SMT Scharf AG, übermittelt durch news aktuell