Warum den Frauen um die 50 die Zukunft gehört
Hamburg (ots)
Früher brachte der 50. Geburtstag für Frauen die Midlife-Crisis, heute ist die Generation 50 plus so schön, stark und selbstbewusst wie nie. "Ich dachte immer, nach 50 bin ich tot", sagt die 60er-Ikone Uschi Obermaier in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (17/2007). "Dabei macht das Leben heute so viel Spaß, weil ich mehr weiß und viel mehr Möglichkeiten habe."
Eine US-Studie zur Selbstverwirklichungsrate bestätigt den Trend zur neuen Frauen-Power: Während sich von den Frauen zwischen 35 und 40 nur 25 Prozent in den vergangenen fünf Jahren einen persönlichen Traum erfüllt haben, waren es bei den Frauen jenseits der 50 schon 36 Prozent. Die amerikanische Bestsellerautorin Gail Sheehy überrascht das wenig - schließlich seien die Jahre jenseits der 50 die Phase der totalen Selbstbestimmung der Frau. "In ihrem Leben davor haben sie sich durch die Beziehung zu anderen definiert - Eltern, Ehemänner, Kinder, Chefs." Auch sexuell fänden die Frauen mehr Erfüllung, da an die Stelle von Unsicherheit nun Reife und Selbstwertgefühl getreten seien.
Die US-Anthropologin Helen Fisher sieht die Stärke der Generation 50 plus nicht zuletzt in der Biologie begründet. Wenn Frauen in die Menopause kommen, steigt ihr Testosteronspiegel - und damit auch ihre Durchsetzungsfähigkeit. Da die heute Fünfzigjährigen schon deutlich emanzipierter und selbstbewusster seien als ihre Mütter, wirke sich das auf besondere Weise aus. "Diese Frauen werden die Zukunft dominieren", prophezeit Fisher, "weil sie körperlich fitter, im Kopf flexibler und innerlich frei sind."
Rückfragen bitte an: Kerstin Bode Redaktion FÜR SIE Ressortleitung Report Tel. 040/2717-3517 Fax 040/2717-2090 E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell