Petra Gerster: Kinder brauchen Klarheit über den Krieg
Hamburg (ots)
In Krisenzeiten ist Offenheit Trumpf: Eltern sollten ihre Kinder nach Ansicht von "heute"-Moderatorin Petra Gerster über den Krieg aufklären. "Sie können ihre Kinder nicht vor der Realität bewahren. Die ist manchmal grausam, doch auch darüber möchten Kinder reden," sagt die ZDF-Journalistin in der aktuellen Ausgabe der FÜR SIE (10/03). "Auf konkrete Fragen sollten Eltern ehrlich und altersgemäß antworten", so die 48jährige zweifache Mutter.
Alleine Fernsehen, und auf dem Bildschirm nur Panzer, Bomben, Elend - nichts für die Kleinen. "Sie brauchen Erwachsene, die sie trösten," weiß Buchautorin Petra Gerster. Sie plädiert dafür, innerhalb der Familie viel mehr miteinander zu sprechen. "Die Kinder müssen ermutigt werden, sich eine Meinung zu bilden und sie zu vertreten, auch wenn es Mut erfordert."
Steht ein Fernseher im Kinderzimmer, ist jedoch Sprachlosigkeit programmiert. Dabei sind Gespräche, so Gerster, der Schlüssel für eine gute Erziehung. "Durch Sprache vermitteln sich Werte wie Respekt, Sensibilität, Solidarität, Aufrichtigkeit und Zivilcourage. Das ist gerade jetzt wichtig."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Redaktion FÜR SIE
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-mail: nikola.pfeiffer@fuer-sie.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell