Nachhilfeunterricht bei 90 Prozent der Schüler erfolgreich
Hamburg (ots)
Jeder vierte Schüler in Deutschland erhält Nachhilfeunterricht und das mit Erfolg: Bereits nach neun Monaten verbessern sich die Leistungen von 90,5 Prozent der Nachhilfeschüler um mindestens eine Note. Das hat eine Untersuchung an der Universität Erlagen/Nürnberg ergeben, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE (EVT: 23. Januar 2007) berichtet.
Rund 1,5 Milliarden Euro geben deutsche Eltern nach Expertenschätzungen derzeit jährlich für Nachhilfe aus. Damit haben sich die Ausgaben in den vergangenen 10 bis 15 Jahren nahezu nahezu verdoppelt. "Nachhilfe wird heute oft als `Extraportion` Bildung verstanden, die sich privilegierter Elternhäuser gern leisten allein schon deswegen, weil sie damit ihr eigenes hohes Bildungsniveau beweisen können", sagt der Hamburger Erziehungswissenschaftler Professor Peter Struck. Allerdings sei die Nachhilfe für viele nicht erschwinglich, und lediglich zwölf Prozent der Nachhilfeschüler kämen aus den unteren sozialen Schichten.
Mittlerweile gibt es auch Online-Nachhilfe per E-Mail oder Videochat. Doch das ist nicht unproblematisch. "In 60 Prozent der Fälle erledigt der Online-Nachhilfelehrer schlicht die Hausaufgaben des Schülers", sagt Struck. Anstatt zu lernen, erhalte der Schüler per Mail lediglich die Lösungen schwieriger Aufgaben zugeschickt.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an: Julia Möhn FÜR SIE, Redaktion Report Tel.: 040/2717-3253 Fax : 040/2717-2090 E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsabeit
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell