Jauch und der Brockhaus siegen über Harry Potter
Hamburg (ots)
Museen erleben einen ungeahnten Besucheransturm, im Fernsehen erzielen Quiz- und Wissenssendungen Traumquoten - Deutschland befindet sich offenbar im Bildungsfieber. Das bestätigt das verblüffende Ergebnis einer Umfrage in der aktuellen FÜR SIE (8/2007). Danach hätten doppelt so viele Befragte lieber den Brockhaus als die "Harry Potter"-Bände dabei, falls sie auf einer einsamen Insel strandeten. Ganz oben auf der Liste rangiert allerdings Günther Jauch - ein Drittel der Frauen und immerhin noch ein Fünftel der Männer würden am liebsten den TV-Moderator mitnehmen.
Die Erklärungen für den neuen Trend zur Klugheit sind vielfältig. Manche Experten sehen die neue Lust am Wissen als Antwort auf die Bildungsmisere, andere als Rückbesinnung auf konservative Werte. In einer sich rasant ändernden Umwelt könne Allgemeinbildung Halt geben und wirke wie ein Filter, der Wichtiges von Unwichtigem trennt. Zudem sei sie eine Frage der Kommunikationsfähigkeit und damit auch karriereentscheidend. Ein Ende des Wissensbooms scheint nicht in Sicht. Im Gegenteil: Nach Ansicht des BAT-Freizeitforschungsinstituts werden die Menschen ihre wachsende Freizeit auch in Zukunft zur Horizonterweiterung nutzen.
Rückfragen bitte an: Julia Möhn Stv. Ressortleiterin FÜR SIE Report Tel.: 040/2717-3253 Fax: 040/2717-2090 E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell