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Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Jauch und der Brockhaus siegen über Harry Potter

Hamburg (ots)

Museen erleben einen ungeahnten Besucheransturm,
im Fernsehen erzielen Quiz- und Wissenssendungen Traumquoten - 
Deutschland befindet sich offenbar im Bildungsfieber. Das bestätigt 
das verblüffende Ergebnis einer Umfrage in der aktuellen FÜR SIE 
(8/2007). Danach hätten doppelt so viele Befragte lieber den 
Brockhaus als die "Harry Potter"-Bände dabei, falls sie auf einer 
einsamen Insel strandeten. Ganz oben auf der Liste rangiert 
allerdings Günther Jauch - ein Drittel der Frauen und immerhin noch 
ein Fünftel der Männer würden am liebsten den TV-Moderator mitnehmen.
Die Erklärungen für den neuen Trend zur Klugheit sind vielfältig. 
Manche Experten sehen die neue Lust am Wissen als Antwort auf die 
Bildungsmisere, andere als Rückbesinnung auf konservative Werte. In 
einer sich rasant ändernden Umwelt könne Allgemeinbildung Halt geben 
und wirke wie ein Filter, der Wichtiges von Unwichtigem trennt. Zudem
sei sie eine Frage der Kommunikationsfähigkeit und damit auch 
karriereentscheidend.
Ein Ende des Wissensbooms scheint nicht in Sicht. Im Gegenteil: Nach 
Ansicht des BAT-Freizeitforschungsinstituts werden die Menschen ihre 
wachsende Freizeit auch in Zukunft zur Horizonterweiterung nutzen.
Rückfragen bitte an:
Julia Möhn
Stv. Ressortleiterin FÜR SIE Report
Tel.: 040/2717-3253
Fax:  040/2717-2090
E-Mail:  julia.moehn@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

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