NDR Info exklusiv: NPD Niedersaschsen wirbt auf Internetseite mit gefälschten Forsa-Umfragezahlen Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR Info"
Hamburg (ots)
Die rechtsextremistische NPD arbeitet im niedersächsischen Landtagswahlkampf nach exklusiven Informationen von NDR Info offenbar mit falschen Angaben: So behauptet sie auf ihrer Internetseite, eine geheimgehaltene Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Forsa schätze das Wählerpotential der NPD bereits jetzt auf über fünf Prozent. Forsa-Chef Professor Manfred Güllner bezeichnete diese Angaben der NPD als "frei erfunden". Wörtlich sagte Güllner gegenüber NDR Info: "Das ist absoluter Quatsch. Es gibt überhaupt keine aktuelle Untersuchung von uns und deshalb erst recht keine, die die NPD bei fünf Prozent sähe. Wir haben unseren Anwalt schon beauftragt, die NPD unverzüglich abzumahnen." Die NPD war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Experten gehen bisher davon aus, dass die rechtsextremistische Partei bei der niedersächsischen Landtagswahl im Januar keine Aussichten haben wird, ins Parlament einzuziehen. Nach Informationen von NDR Info bemüht sich die Partei bislang vergeblich, flächendeckend ausreichend Unterstützungsunterschriften für die Direktkandidaten in den mehr als 80 Landtagswahlkreisen in Niedersachsen zu sammmeln.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stefan Schölermann, Reporter-Pool NDR Info, Tel. 040/4156-3045.
19. Oktober 2007/IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell