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BGA: Endlich kann der Feldversuch Lang-LKW starten

Berlin (ots)

"Deutschland ist das Land der Diskutierer und Denker. Seit sieben Jahren fordert der BGA die Durchführung eines Feldversuches zum EuroCombi, bis heute endlich ein Praxistest vorbereitet wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu objektiven Ergebnissen über die Vor- und Nachteile des EuroCombi." Dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses anlässlich des vorliegenden Verordnungsentwurfs heute in Berlin.

Die theoretischen Rahmenbedingungen wurden schon vor fünf Jahren von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) ermittelt: 1. Der Schwerlastverkehr ließe sich um 13 Prozent reduzieren, wenn diese längeren Fahrzeugkombinationen zugelassen würden. 2. Die Wartungsintervalle der Verkehrsinfrastruktur ließen sich um ein bis zwei Jahre hinauszögern, da der verminderte Achsdruck die Straßen schont. 3. Rund 15 - 25 Prozent Sprit und CO2 Emissionen pro Ladeeinheit ließen sich einsparen, wenn diese effizienteren Fahrzeuge zugelassen würden. 4. Regulatorisch ließen sich eventuelle negative Auswirkungen für den Kombinierten Verkehr eindämmen, wobei diese Auswirkungen nicht erwiesen sind. 5. Durch Fahrassistenzsysteme, die die Wirtschaft seit fünf Jahren im Zusam-menhang mit dem EuroCombi gerne einführen möchte, könnten tödliche Auffahrunfälle mit Lkw deutlich reduziert werden.

"Wer angesichts dieser Fakten noch gegen den Feldversuch ist, nimmt zwingend in Kauf, dass beim prognostizierten Verkehrswachstum von 70 Prozent bis zum Jahr 2015 die LKW-Dichte weiter dramatisch zunimmt und schwere Unfälle hieraus resultieren können. Ebenso werden ohne diese Fahrzeuge die CO2 Emissionen stark ansteigen. Die Bundesregierung hat erkannt, dass Deutschland, um wettbewerbsfähig zu bleiben, zukunftsfähige Wege gehen muss. Die verladende Wirtschaft geht von einem baldigen Start in diesem Jahr aus und erwartet positive Effekte für die Sicherheit und die Umwelt. Hiervon könnte auch der Kombinierte Verkehr profitieren, da die längeren Lkw-Kombinationen eindeutig auch für den Transport Straße-Schiene geeignet sind", so Riemann abschließend.

24, Berlin, 17. August 2011

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

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