IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Studie: Welches Institut die beste Transparenz bei Bankprodukten bietet
Hamburg (ots)
85 Prozent der Deutschen wünschen sich bei Finanzprodukten, dass Konditionen und Gebühren detailliert und verständlich dargestellt werden. Keiner anderen Anforderung räumen Bankkunden derzeit einen größeren Stellenwert ein. Weitgehend erfüllt sehen Kunden diesen Anspruch im Marktauftritt der comdirect Bank und DKB. Hier stellen nur rund zehn Prozent der Befragten einen Nachbesserungsbedarf in Sachen Transparenz fest. Bei der Postbank und der Hypovereinsbank wird die Verständlichkeit der Bankprodukte dagegen am kritischsten gesehen - rund 30 Prozentpunkte klafft die Lücke zwischen Kundenanspruch und Transparenzwirklichkeit auseinander. Das ergibt die Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (www.imwf.de).
Spätestens seit der Finanzkrise zählt die verständliche Darstellung der Finanzprodukte zu den besonders heiklen Fragestellungen in der Kundenbeziehung einer Bank. Das gilt in der stärksten Ausprägung für die Kunden der Hypovereinsbank. 93 Prozent der Kunden wünschen sich Klarheit bei Gebühren und Konditionen. Gleichzeitig sehen nur 61 Prozent der Kunden ihre Transparenzansprüche bei diesem Institut erfüllt. Das ist einer der drei schwächsten Werte im Vergleich der zwölf untersuchten Finanzdienstleister.
Konditionen und Anforderung Ausprägung Differenz zwischen Gebühren werden ist wichtig trifft zu Anspruch & detailliert und (in Prozent) Wirklichkeit verständlich dargestellt comdirect Bank 83,7 77,3 6,4 DKB 91,3 78,3 13,0 Volksbank, Raiffeisenbank 85,2 67,9 17,3 ING-Diba 90,9 73,5 17,4 SEB 96,4 78,6 17,8 Deutsche Bank 83,3 61,9 21,4 Targobank 85,7 42,9 42,8 Sparda-Bank 91,3 68,4 22,9 Sparkasse 83,7 60,5 23,2 Commerzbank (mit Dresdner Bank) 83,3 59,7 23,6 Postbank 86,8 56,0 30,8 Hypovereinsbank 93,1 61,3 31,8
Transparenz der Banken hält mit Ansprüchen der Kunden nicht Schritt.
Ebenfalls groß ist die Transparenzlücke aus Kundensicht bei Deutscher Bank und Commerzbank. So wünschen sich 78 Prozent der Kunden von der Deutschen Bank klare Angaben für Angebote und Beratungsleistungen. Aber nur 59 Prozent sehen diesen Anspruch erfüllt. Bei der Commerzbank sieht knapp jeder vierte Kunde einen Unterschied zwischen Wunsch (83 Prozent) und Wirklichkeit (60 Prozent).
Hintergrundinformationen: Die repräsentative Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" stellt die Ergebnisse einer Untersuchung durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung dar. Dafür wurden 2.038 Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz Deutschland vom 18. bis 30. August 2010 befragt. Die Studie ist für 890,Euro zzgl. MwSt. erhältlich (www.IMWF.de).
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