DreamWorks-Animationschef Katzenberg in TV Movie: "In fünf Jahren sehen wir Filme dreidimensional"
Hamburg (ots)
Ein pummeliger Panda wird zum Martial-Arts-Kämpfer - der neue Animationshit "Kung Fu Panda" (Kinostart: 3. Juli) aus dem DreamWorks-Studio wartet mit einem ungewöhnlichen Helden auf. "Ich wollte schon immer einen Film mit diesem wunderschönen Tier machen", schwärmt Animationschef Jeffrey Katzenberg im Interview mit TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe. "Pandas sind einfach die niedlichsten Wesen, die es gibt." Mehr als vier Jahre arbeiteten die Macher an dem Trickfilmabenteuer, das von insgesamt 391 Künstlern zum größten Teil am Computer entworfen wurde. Das Ergebnis ist nicht nur eine witzige Hommage an Karate-Klassiker, sondern spielt auch auf vielfältige Weise mit chinesischer Kultur und Philosophie. "Tatsächlich ist 'Kung Fu Panda' so etwas wie ein Liebesbrief an China", erklärt Katzenberg. "Wir wollen die Zuschauer in die chinesische Welt hineinversetzen, um diese aufregende Kultur kennen zu lernen."
Obwohl der 57-Jährige als Verfechter der neuen 3D-Technik gilt, wird "Kung Fu Panda" nur in einer herkömmlichen Version zu sehen sein. Allerdings wurde digitales 3D an einer Sequenz bereits ausprobiert. "Schließlich müssen wir alle erst mal das Handwerkzeug dafür erlernen", sagt Katzenberg. Der DreamWorks-Verantwortliche hält die Technik für "das Revolutionärste seit der Umstellung von Schwarzweiß auf Farbe" und will sie erstmals 2009 bei dem Film "Monsters & Aliens" einsetzen. "Ich bin überzeugt, dass wir in fünf Jahren die meisten Filme dreidimensional sehen werden", prophezeit Katzenberg. "Die größten Filmemacher der Welt arbeiten damit."
Das vollständige Interview steht in TV Movie 14/2008, die am 27. Juni erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Rüdiger Rapke, Tel. 040/3019-3666.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
TV Movie
Kommunikation und Presse
Christian Sommer
Telefon: 040 / 3019 1028
christian.sommer@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell