Exklusiv in TV Movie DIGITAL: Warum Franz Beckenbauer mit Hoffenheim sympathisiert
Hamburg (ots)
Am 5. Dezember spielt der FC Bayern München erstmals in der Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim - das Spitzenspiel des 16. Spieltags. "Wer hätte das vor dem Bundesliga-Start gedacht", fragt Franz Beckenbauer im Gespräch mit TV Movie DIGITAL aus der Bauer Verlagsgruppe. "Ich nicht." Doch der Aufsteiger spiele einen sehr guten Fußball und stehe zu Recht so weit vorn. "Ich gebe zu, ich bin ein Hoffenheim-Sympathisant."
Etablierte Teams wie Bremen, Schalke oder der HSV dagegen hätten bislang geschwächelt. "Die Mannschaften scheinen selbst nicht zu wissen, was sie können und was nicht", lautet Beckenbauers Bilanz der bisherigen Hinrunde. "Auch meine Bayern haben Punkte ohne Ende verschenkt." Zum Glück laufe es seit Ribérys Rückkehr wieder super. "Ein sympathischer Chaot, der macht, was er will", sagt der Kaiser über Münchens Star. "Den muss man einfach laufen lassen."
Für die eskalierenden Schiedsrichter-Debatten hat der Präsident des FC Bayern München kein Verständnis. "Es kann nicht sein, dass jeder Trainer, Spieler und auch die Ersatzspieler sich einmischen", sagt Beckenbauer. In anderen Ländern käme es nicht zu solchen Szenen. "Dort kann man sich ja auch benehmen. Das ist alles eine Anstandsfrage."
Dass seine Bayern dieses Jahr den Titel in der Champions League holen, hält der 63-Jährige für eher unwahrscheinlich. "Wir sind gut in die Gruppenphase gestartet", konstatiert er. "Aber die großen englischen Vereine sind uns davongelaufen." Liverpool, Chelsea und Manchester würden vermutlich auch in diesem Jahr dominieren. Trotzdem plane Bayern München in der Winterpause keine Verstärkung der Mannschaft. "Je mehr im Kader sind, umso mehr unzufriedene Spieler hat man auch", weiß Beckenbauer. "So wie wir aufgestellt sind, reicht das."
Das vollständige Interview steht in TV Movie DIGITAL 25/2008, die am 28. November erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie DIGITAL" zur Veröffentlichung frei. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Thomas Hillmann, Tel. 040/3019-3655.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
TV Movie DIGITAL
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell