Franz Beckenbauer und Ottmar Hitzfeld exklusiv in TV Movie DIGITAL: "Der Kampf bei den Bayern wird gnadenlos!"
Hamburg (ots)
Im letzten Jahr hat es für den FC Bayern München nicht zum Titel gereicht, umso größer der Druck in der neuen Saison. "Es wird einen gnadenlosen Kampf um die Stammplätze geben", prophezeit Meistermacher Ottmar Hitzfeld, der im Gespräch mit TV Movie DIGITAL aus der Bauer Media Group über den Saisonauftakt spekuliert. "Neben den neuen Spielern hat der Klub ja auch einen neuen Trainer. Da fangen alle Akteure bei null an."
Kicker-Kaiser Beckenbauer hält FCB-Trainer Louis van Gaal für eine gute Wahl: "Er ist ein international renommierter Trainer, der mit vielen Klubs Erfolge feierte. Meine ersten Eindrücke von ihm sind sehr positiv." Van Gaals erstes Saisonziel ist klar. "Bei Spitzenklubs wie dem FCB ist alles auf den Titel ausgerichtet", sagt Hitzfeld. "Dem muss sich jeder Trainer in München stellen."
Dabei sehen beide Experten die Bayern als klaren Meisterschaftsfavoriten. "Der Weg zum Titel führt über den FC Bayern", bestätigt Franz Beckenbauer. Ottmar Hitzfeld verweist auf die Spieler-Einkäufe des Klubs: "Die Erwartungshaltung ist riesig, auch weil noch mal mächtig investiert wurde. Die Bayern haben jetzt den mit Abstand besten Kader."
Trotz der hohen Transferausgaben sieht Hitzfeld den Klub im internationalen Vergleich jedoch im Nachteil: "Die Bayern werden sicher nicht als einer der Top-Favoriten in die Champions League gehen." Eine Einschätzung, die Franz Beckenbauer aufgrund des überhitzten Transfermarktes teilt. "Der Gewinn der Champions League ist für deutsche Klubs schwieriger geworden. Deshalb würde ich ein einheitliches europäisches Lizensierungsverfahren begrüßen, um die Chancengleichheit zu erhöhen."
Das vollständige Interview steht in TV Movie DIGITAL 16/2009, die am 24. Juli erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie DIGITAL" zur Veröffentlichung frei. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Valerie Höhne, Tel. 040/3019-3680.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Christian Sommer
Telefon: 040/ 3019-1028
Fax: 040/ 3019-1043
christian.sommer@bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell