ors0143: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: Gripsholm, Kanak Attack
Ein Audio
- ors0143.mp2
MP2 - 679 kB - 00:43Download
Hamburg (ors) -
Nach der Vorlage Kurt Tucholskys ist der melancholische Spielfilm "Gripsholm" entstanden. Im Sommer 1932 verbringen der jüdische Schriftsteller Kurt Tucholsky und seine Freundin Lydia die Ferien auf Schloß Gripsholm in Schweden. Ein perfekter Urlaub, bis bedrohliche Nachrichten aus Deutschland die Idylle überschatten. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, Sie haben "Grispholm" mit dem roten Moviestar ausgezeichnet, was ist das Besondere an dem Film?
O-Ton (ors01431) Rapke 19 sec Der traurig- romantische Trip in die 30er Jahre wird von stimmungsvollen Nachtclub- Szenen, detailbesessener Ausstattung und rauer Landschaft eingerahmt. Das passende Ambiente für Heike Makatsch, die sich mit schlafwandlerischer Sicherheit und Sinnlichkeit durch den Film bewegt. Klasse auch die Co-Stars Ulrich Noethen und Jasmin Tabatabai.
In "Kanak Attack" geht es um den Alltag einer Ausländer-Gang. Der in Kiel lebende Türke Ertan nennt sich selbst voller Trotz "Kanacke" und lebt mit seinen Kumpels rasend schnell immer am Rande des Abgrunds. Rüdiger Rapke, Kinoexperte bei TV Movie, Sie haben "Kanak Attack" einen roten Moviestar gegeben, warum?
O-Ton (ors01432) Rapke 21 sec Dank starker Kontraste knistert "Kanak Attack" gewaltig: Regisseur Lars Becker montiert kunstvoll authentische Milieustudie, knallharten Gangster- Thriller und lakonische Verlierer- Ballade zu Momentaufnahmen jenseits aller Klischees. Die jungen Darsteller, wie David Scheller, geben der Geschichte ihren eigenen Rhythmus- von extrem cool bis hitzig aggressiv.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0143.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell