Daniel Brühl in TV Movie: "Ich bin ein paar ziemlich coole Dinger gefahren"
Hamburg (ots)
In "Rush - Alles für den Sieg" (Kinostart: 3. Oktober) verkörpert Daniel Brühl den österreichischen Rennfahrer Niki Lauda. Eine Rolle, für die er sich mit der Formal-1-Legende vorab in Wien traf - und dabei höchst nervös war. "Niki meinte vorher im breitesten Österreichisch: Bringst nur Handgepäck mit, falls ma uns net ausstehen können", erzählt Brühl im Interview mit TV Movie (Ausgabe 21/2013, EVT 21.09.). "Und dann verbrachten wir drei Tage zusammen, und - das Beste überhaupt - er hat mich mitgenommen zum Großen Preis von Brasilien."
Um sich Laudas Akzent anzueignen, lernte Brühl eigens mit einem Sprachtrainer. "Für uns Deutsche klingt Österreichisch ja immer ein bisschen komisch, aber für meine Rolle war es essentiell", sagt der Schauspieler. Schon nach zwei Wochen habe Lauda ihm einen guten Akzent bescheinigt. "Damit hatte ich seinen Segen."
Sich selbst sieht Brühl eigentlich nicht als schnellen Fahrer. "Autos haben mich immer fasziniert, aber ich rase nicht", sagt der 35-Jährige. "Ich bin großer Oldtimer-Fan, besitze zwei Oldtimer, die allerdings nicht funktionieren."
Für den Film jedoch drückte der Star schon mal aufs Gas. "Für die wirklich gefährlichen Szenen hatten wir Stuntmen, aber wir sind auch ein paar ziemlich coole Dinger selbst gefahren", berichtet Daniel Brühl im TV Movie-Gespräch. "Ich weiß nicht, ob man den Unterschied später im Film erkennt, aber ich werde alle meine Freunde ununterbrochen darauf hinweisen: Das bin ich, das bin ich, der da fährt."
Hinweis für die Redaktionen:
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an Miriam Meißner, Redaktion TV Movie, Telefon: 040/3019-3667.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell