"Das Wunder von Bern" ist Sönke Wortmanns Lebenswerk
Hamburg (ots)
Sönke Wortmann ist sehr stolz auf seinen neuen Film "Das Wunder von Bern". Der Streifen über den deutschen Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft 1954 sei "so was wie mein Lebenswerk", sagt der 44-jährige Regisseur in einem Interview der Hamburger Programmzeitschrift "TV Movie".
Gar nicht so einfach war es offenbar, die richtigen Schauspieler für die Besetzung der deutschen Nationalmannschaft zu finden. Insgesamt habe es 1500 Bewerber gegeben, erklärt Wortmann. Davon seien 80 ausgewählt worden. "Nach einem Testturnier, bei dem ich selbst mitkickte, blieben 22 fürs deutsche Team übrig. Diejenigen, die nur knapp gescheitert sind, durften als Ungarn ran." "Das Wunder von Bern" startet am 16. Oktober in den deutschen Kinos.
Sönke Wortmann war früher selbst aktiver Fußballer und kickte bis 1980 im Mittelfeld bei der Spielvereinigung Erkenschwick in der Oberliga. Dann gab er dem Ball den Laufpass und entschied sich fürs Filmemachen. "Mich haben die vielen Regeln und Vorschriften genervt - ich fühlte mich zu sehr gegängelt", betont der Star-Regisseur.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Redaktion "TV Movie"
Svenja Hadler
Tel.: 040/3019-3647
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell