Neue Angebote, erster Programmführer: TV Movie und Viacom Germany engagieren sich für WebTV
Hamburg (ots)
Im Internet ist fast unbemerkt eine neue Mediengattung entstanden: WebTV. Zahlreiche TV Sendungen lassen sich zu jeder beliebigen Zeit einfach mit einem Click im Browser abrufen. Die meisten Angebote sind jedoch weitestgehend unbekannt, die Suche nach den hochwertigen Sites ist schwierig. TV Movie und Viacom Germany haben es sich zum Ziel gesetzt, die neue Mediengattung WebTV nach Kräften zu fördern und starten mit neuen Angeboten in diesem Segment.
Ab dem 12. März 2007 finden die Nutzer auf www.tvmovie.de die neue Rubrik "WebTV". Hier stellt Europas härteste Filmredaktion die besten WebTV-Angebote nach Kategorien geordnet vor. TV Movie bietet damit den ersten redaktionellen Programmführer für das neue WebTV in Deutschland. Über den Internetauftritt www.tvmovie.de/webtv des Movietainment-Magazins TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe sind die interessantesten WebTV-Sendungen mit nur einem Klick erreichbar.
Zu den attraktivsten Angeboten zählt dabei MTV Overdrive, das Breitband WebTV-Portal von Viacom Germany. Hier kann die junge Zielgruppe exklusiv für die Online-Nutzung aufbereitete Sendungen abrufen. Viacom Germany setzt auf den Erfolg des neuen Mediums: der Kindersender NICK wird mit TurboNick im April dieses Jahres ein Angebot starten und für den im Januar gelaunchten Sender Comedy Central existiert bereits ein Breitband-Auftritt im Netz.
Gemeinsam wollen TV Movie und Viacom Germany im Rahmen ihrer Initiative für Web TV ein Forum für WebTV-Anbieter aufbauen, an dem sich möglichst viele der professionellen Marktteilnehmer beteiligen. Qualitätsstandards, Vermarktungsumfelder und Gattungsmarketing für WebTV sollen dabei die ersten Inhalte des WebTV-Forums sein, das am 5. September 2007 in Berlin stattfinden wird.
Philipp Wolde, Verlagsleiter tvmovie.de: "WebTV hat als "Fernsehen auf einen Klick" ein großes Entertainment-Potenzial - wenn es gut gemacht ist. TVMovie.de zeigt als erster elektronischer Programmführer, was gutes WebTV ist und wo man es findet. Gemeinsam mit MTV Networks suchen wir jetzt weitere Partner, die mit uns daran arbeiten, dass es bald noch mehr sehenswertes WebTV gibt. Dann wird dieses Feld auch für die Vermarktung noch interessanter."
Joel Berger, SVP Digital Media & Network Development Viacom Germany: "Viacom Germany präsentiert den Usern bereits heute hochwertige und exklusive WebTV-Inhalte von MTV und Comedy Central. Im April ergänzen wir unser Breitband-Angebot mit TurboNICK. Wir reagieren damit auf die zunehmende Nutzung und Akzeptanz von WebTV gerade bei jungen Zielgruppen. Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie unsere Marken auf allen Plattformen, egal ob on Air, online oder über das Handy, erlebbar zu machen."
Hamburg, den 12. März 2007
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
TV Movie
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell