BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
ots.Audio: Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat zum "Tag der Industrie" das BDI-Manifest 2020 herausgebracht. O-Ton von BDI-Präsident Jürgen R. Thumann
Ein Audio
- Podcast_BDI-Manifest_Thumann_230608.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:43Download
Berlin (ots)
Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat ein Manifest herausgebracht. Ein Manifest für Wachstum und Beschäftigung. Ein Modell für Deutschland im Jahr 2020.
Das BDI-Manifest beinhaltet zehn Strategien aus Sicht der Industrie. Strategien wie Deutschland im globalen Wettbewerb auch künftig erfolgreich und weltmarktfähig sein kann. Wie durch Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Klimaschutz. Wissenschaftler, Unternehmer und Fachleute haben eineinhalb Jahre Perspektiven für eine dynamische Wirtschaft entwickelt. Es ist ein Manifest mit Sachverstand und Herzblut.
Und ein Manifest mit Lösungen. Wachstumspolitik braucht richtige Prioritäten. Der Bund zahlt jedes Jahr rund 40 Milliarden Euro an Zinsen. 40 Milliarden an Zinsen. So könnte doch kein Unternehmen wirtschaften! Wir müssen den Bundeshaushalt ausgleichen. Konsolidieren. Und bei den deutlich steigenden Steuereinnahmen sollte das auch möglich sein. Konsolidieren, je schneller desto besser für unser Land.
Das Manifest basiert auf der sozialen Marktwirtschaft. Zu ihr bekennen sich die Unternehmer in unserem Land. Daher das Motto am "Tag der deutschen Industrie" 2008: "Solidarität braucht Leistung". Allerdings ist die Reihenfolge wichtig: Erst muss erwirtschaftet und geleistet werden. Dann kann Solidarität erfolgen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
BDI-Pressestelle
030 -2028 -1566
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell