BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
BDI zu den aktuellen Exportzahlen: Abschottungstendenzen im Welthandel noch ohne Einfluss auf deutsche Exportstärke
Berlin (ots)
Zu den aktuellen Exportzahlen äußert sich BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Abschottungstendenzen im Welthandel noch ohne Einfluss auf deutsche Exportstärke"
- "Die zunehmenden Abschottungstendenzen im Welthandel haben noch keinen Einfluss auf die deutsche Exportstärke. Dennoch bleiben Protektionismus, der Zollstreit zwischen den USA und China sowie die Vorläufer des Brexit eine Gefahr für unsere Unternehmen.
- Deshalb muss sich die Bundesregierung dafür einsetzen, dass Handelskonflikte entspannt und gelöst sowie Märkte weiter geöffnet werden. Exporterfolge sind kein Selbstläufer. Die Gespräche der Europäischen Union über Freihandelsabkommen müssen zügig vorankommen.
- Die Verhandlungsrunde mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur kommende Woche ist vorerst die wohl letzte Chance, die wenigen Streitpunkte auszuräumen. Fast zwei Jahrzehnte nach Beginn der Verhandlungen müssen beide Seiten endlich den politischen Willen aufbringen, ein Abkommen abzuschließen. Es geht um die Wahrung und Weiterentwicklung der globalen Handelsordnung, die vom Recht des Stärkeren immer stärker erschüttert wird."
Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell