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BDI zur Lkw-Maut: Verschiebung nicht auf Kosten der Infrastruktur

Berlin (ots)

Nach den Worten von BDI-Hauptgeschäftsführer Ludolf
v. Wartenberg dürfen die Einnahmeausfälle durch die verspätete
Lkw-Mauteinführung nicht zu Kürzungen bei den Investitionen in das
Autobahnnetz führen. "Das gegenwärtige Investitionsniveau reicht
ohnehin schon nicht aus, unser wichtigstes Verkehrssystem fit zu
halten und von den alltäglichen Staus zu befreien. Jeder zusätzlich
fehlende Euro verschärft unsere Verkehrsprobleme und verringert damit
die Chancen auf mehr Wachstum und Beschäftigung", so v. Wartenberg.
Das Verkehrsministerium rechnet mit Einnahmeausfällen von etwa 350
Millionen Euro.
Der BDI verlangt von Bundesfinanzminister Hans Eichel, die
Einnahmeausfälle zu kompensieren: "Schon längst ist bekannt, dass der
Finanzminister in Erwartung der Mauteinnahmen den Verkehrsetat für
das kommende Jahr um über zwei Milliarden Euro kürzen will. Mit
dieser Politik wird die Maut zu einem Instrument der
Haushaltsentlastung degradiert. Diese Kürzungspolitik muss gestoppt
werden, um mithilfe der Maut die dringend erforderliche
Investitionsoffensive einzuleiten."
"Die Verschiebung der Maut ist angesichts der Risiken einer nicht
reibungslosen Verkehrsabwicklung eine angemessene und kluge
Entscheidung. Weder die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer noch der
freie Güterverkehr im Herzen Europas dürfen durch Staus in Gefahr
geraten. Die zweimonatige Testphase muss jetzt genutzt werden, den
Konflikt mit der Europäischen Kommission wegen der steuerlichen
Entlastung des deutschen Transportgewerbes auszuräumen", sagte v.
Wartenberg.

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