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IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG kann führende Marktpositionauch in stürmischen Zeiten behaupten

München (ots)

Im Geschäftsjahr 2001/02 Umsatz von rund 111,6 Millionen Euro
   erzielt Ausbau des Titel-Portfolios durch Multi-Konsolen-Magazin
"GamePro"
Die IDG Communications Verlag AG, München, hat mit ihren sechs
Tochtergesellschaften Computerwoche Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag
GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World
Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH den Umsatz im Geschäftsjahr
2001/02 (Abschluss: 30. September 2002) in einem insgesamt sehr
schwierigen Marktumfeld die Umsatzsteigerungen der letzten Jahre
nicht realisieren können. Nach den starken Wachstumsschüben der
vergangenen Jahre ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über
neun Prozent auf rund 111,6 Millionen Euro (GJ 2000/01: 123,7 Mio.
Euro) zurückgegangen. "In diesem Geschäftsjahr hat auch uns erstmals
die rückläufige Werbe- und IT-Konjunktur betroffen. So hat uns vor
allem das deutlich zurückgehende Stellenanzeigen-Geschäft die
Umsatzziele verdorben," erklären die Vorstände York von Heimburg und
Ralph Peter Rauchfuss das Ergebnis.
Der Münchner IT-Verlag, zu dessen Titel-Portfolio erfolgreiche
Produkte wie die führende wöchentliche IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE
mit einer verkauften Auflage von über 49.000 Exemplaren und die mit
fast 474.000 verkauften Exemplaren auflagenstärkste monatliche
Computerzeitschrift PC-WELT sowie das führende PC-Spiele-Magazin
"GameStar" mit über 326.000 Exemplaren zählen, hat seine auf
Segment-Führerschaft ausgelegte Strategie selbst in diesem
schwierigen Marktumfeld behauptet. Um diese Position für die Zukunft
noch auszubauen, startete der Verlag im September erfolgreich das
monatliche Multi-Konsolen-Spielemagazin "GamePro", von dessen erster
Ausgabe rund 75.000 Exemplare verkauft wurden. Das im Oktober 2001
gestartete IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" für die Top-Führungskräfte der
Wirtschaft kann bereits nach gut einem Jahr eine sehr hohe Reputation
und Akzeptanz vorweisen.
Auch die anderen IDG-Titel wie Europas größte Mac- und
Publishing-Zeitschrift "Macwelt", die IT-Handelszeitschrift
"ComputerPartner" und der Netzwerk-Titel "NetworkWorld Germany"
konnten in einem rückläufigen Markt ihre Marktpositionen halten.
Ausgesprochen positiv entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr
die Nachfrage nach Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central
Europe GmbH in Frankfurt am Main, einer Tochtergesellschaft des
weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für
Informationstechnologie. Am Ende des Geschäftsjahres beschäftigten
alle deutschen IDG-Gesellschaften 508 Mitarbeiter, im Vorjahr waren
es 525.
Im Internet ist IDG Deutschland mit den starken Medien-Marken wie
www.computerwoche.de, www.pcwelt.de und www.gamestar.de ihrem Ziel,
für jedes Segment der Informationstechnologie das führende
Internet-Angebot zu bieten, schon sehr nahe gekommen. Zusammen mit
dem Webzine für Technik orientierte Computer- und
Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de konnte IDG Deutschland im
September 2002 laut IVW mit knapp 60 Millionen PageImpressions und
neun Millionen Visits stetig steigende Nutzerzahlen verbuchen.
Im neuen Geschäftsjahr geht die IDG-Gruppe von einer
Konsolidierung auf dem Umsatzniveau des zurückliegenden
Geschäftsjahres aus. Eine merkbare Verbesserung der Werbe- und
IT-Konjunktur erwartet IDG allerdings frühestens in der zweiten
Hälfte 2003. Optimistisch schätzt sie die Wachstumschancen ein, die
in dem konsequenten Ausbau der Markenfamilien durch Sonderhefte und
ähnliche Projekte liegen.
Für Rückfragen:
Vorstand IDG Communications Verlag AG
York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191
Ralph Peter Rauchfuss, Telefon 089/360 86-193

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

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