IDG Communications Verlag AG kann führende Marktpositionauch in stürmischen Zeiten behaupten
München (ots)
Im Geschäftsjahr 2001/02 Umsatz von rund 111,6 Millionen Euro erzielt Ausbau des Titel-Portfolios durch Multi-Konsolen-Magazin
"GamePro"
Die IDG Communications Verlag AG, München, hat mit ihren sechs Tochtergesellschaften Computerwoche Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH den Umsatz im Geschäftsjahr 2001/02 (Abschluss: 30. September 2002) in einem insgesamt sehr schwierigen Marktumfeld die Umsatzsteigerungen der letzten Jahre nicht realisieren können. Nach den starken Wachstumsschüben der vergangenen Jahre ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über neun Prozent auf rund 111,6 Millionen Euro (GJ 2000/01: 123,7 Mio. Euro) zurückgegangen. "In diesem Geschäftsjahr hat auch uns erstmals die rückläufige Werbe- und IT-Konjunktur betroffen. So hat uns vor allem das deutlich zurückgehende Stellenanzeigen-Geschäft die Umsatzziele verdorben," erklären die Vorstände York von Heimburg und Ralph Peter Rauchfuss das Ergebnis.
Der Münchner IT-Verlag, zu dessen Titel-Portfolio erfolgreiche Produkte wie die führende wöchentliche IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE mit einer verkauften Auflage von über 49.000 Exemplaren und die mit fast 474.000 verkauften Exemplaren auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift PC-WELT sowie das führende PC-Spiele-Magazin "GameStar" mit über 326.000 Exemplaren zählen, hat seine auf Segment-Führerschaft ausgelegte Strategie selbst in diesem schwierigen Marktumfeld behauptet. Um diese Position für die Zukunft noch auszubauen, startete der Verlag im September erfolgreich das monatliche Multi-Konsolen-Spielemagazin "GamePro", von dessen erster Ausgabe rund 75.000 Exemplare verkauft wurden. Das im Oktober 2001 gestartete IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" für die Top-Führungskräfte der Wirtschaft kann bereits nach gut einem Jahr eine sehr hohe Reputation und Akzeptanz vorweisen.
Auch die anderen IDG-Titel wie Europas größte Mac- und Publishing-Zeitschrift "Macwelt", die IT-Handelszeitschrift "ComputerPartner" und der Netzwerk-Titel "NetworkWorld Germany" konnten in einem rückläufigen Markt ihre Marktpositionen halten. Ausgesprochen positiv entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die Nachfrage nach Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central Europe GmbH in Frankfurt am Main, einer Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie. Am Ende des Geschäftsjahres beschäftigten alle deutschen IDG-Gesellschaften 508 Mitarbeiter, im Vorjahr waren es 525.
Im Internet ist IDG Deutschland mit den starken Medien-Marken wie www.computerwoche.de, www.pcwelt.de und www.gamestar.de ihrem Ziel, für jedes Segment der Informationstechnologie das führende Internet-Angebot zu bieten, schon sehr nahe gekommen. Zusammen mit dem Webzine für Technik orientierte Computer- und Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de konnte IDG Deutschland im September 2002 laut IVW mit knapp 60 Millionen PageImpressions und neun Millionen Visits stetig steigende Nutzerzahlen verbuchen.
Im neuen Geschäftsjahr geht die IDG-Gruppe von einer Konsolidierung auf dem Umsatzniveau des zurückliegenden Geschäftsjahres aus. Eine merkbare Verbesserung der Werbe- und IT-Konjunktur erwartet IDG allerdings frühestens in der zweiten Hälfte 2003. Optimistisch schätzt sie die Wachstumschancen ein, die in dem konsequenten Ausbau der Markenfamilien durch Sonderhefte und ähnliche Projekte liegen.
Für Rückfragen: Vorstand IDG Communications Verlag AG York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 Ralph Peter Rauchfuss, Telefon 089/360 86-193
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