IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2005/06 einen Jahresumsatz von knapp 105 Millionen Euro
München (ots)
Starker Umsatzzuwachs im Online- und Eventgeschäft / Ausbau der Performance-Marketing-Aktivitäten mit Web-TV und Lead-Generierungsmodellen / Umfirmierung der AG und der Tochtergesellschaften / IDC wächst weiter zweistellig
München, 26. Oktober 2006 - Die IDG Communications Verlag AG, München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Abschluss: 30. September 2006) dank stark steigender Erlöse im Online- und Event-Business einen Umsatz in etwa auf Vorjahreshöhe erreicht. Die fünf Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2005/06 einen Jahresumsatz von 104,9 Millionen Euro (2005/06: 105,9 Millionen Euro). "Den Umsatzrückgang durch den harten Verdrängungswettbewerb im Vertriebsmarkt bei den Consumer-Titeln haben wir durch das starke Wachstum des Online-Business über alle Bereiche hinweg von rund 60 Prozent fast kompensieren können", erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg.
Den immer schneller vorangetriebenen Ausbau der IDG-Medienmarken zu multimedialen Informationsplattformen im Rahmen der strategischen Ausrichtung zum vernetzten Medienhaus haben Gesellschafter, Vorstand und Konzerngeschäftsleitung in Deutschland zum Anlass genommen, die Firmierung der Unternehmen als sichtbares Zeichen des veränderten medialen Angebots aller Titel zu ändern. Ab sofort arbeiten die AG und deren Tochtergesellschaften unter den neuen Namen IDG Communications Media AG, IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH.
Das Online-Business aller IDG-Verlagsgesellschaften wuchs im Geschäftsjahr 2005/06 rasant und erreichte mit einem Umsatzanteil von nun über zwölf Prozent eine neue Bestmarke. Im vorangegangenen Geschäftsjahr 04/05 lag die Quote bei gut sieben Prozent. IDG etablierte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit www.central-IT.de eine neue Informationsdatenbank für ITK-Entscheider, die durch White Papers, Case-Studies, Web- und Audiocasts zusätzlich vertiefende Informationen bietet. Central-IT.de ist zugleich die zentrale Plattform für vielschichtige Lead-Generierungs-Angebote für Performance-orientierte Kampagnen der ITK-Branche, die weiter stark ausgebaut wird. Gleichzeitig haben alle Marken des Hauses zielgruppengerechte Web-TV-Formate gestartet, die im neuen Geschäftsjahr weiterentwickelt werden - unter anderem mit der Investition in ein eigenes Produktionsstudio im IDG-Medienhaus in München. "In den neuen innovativen Formaten im Internet steckt ein großes Potenzial unserer vernetzten Medienmarken für zukünftiges Wachstum. Deshalb intensivieren wir unsere Anstrengungen auch im Bereich von Web 2.0-Anwendungen und Web-TV", so von Heimburg.
Die Entwicklung des Event- und Konferenzgeschäfts schritt im Geschäftsjahr 2005/06 vor allem durch neue Veranstaltungsformate im B-to-B-Bereich deutlich voran. Insgesamt konnte dieser Bereich im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um fast ein Viertel steigern. Neben 21 neuen Konferenz-Formaten wurde erstmals unter der neuen Dienstleistungsmarke "Making Games" der erste deutsche Spiele-Entwickler-Kongress veranstaltet, der sich von Beginn an als Branchentreffpunkt der Spiele-Szene etablierte und im nächsten Jahr in noch größerer Form durchgeführt wird.
Im klassischen Print-Geschäft waren traditionsgemäß die "COMPUTERWOCHE", die "GameStar" und die "PC-WELT" die wesentlichen Umsatzbringer. Das IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" und die IT-Handelszeitschrift "ComputerPartner" sowie der Multi-Konsolen-Titel "GamePro" konnten wie auch die "Macwelt" und die "Digital World" ihre Wettbewerbsposition leicht ausbauen oder halten. Dazu trugen unter anderem neue Sonderheft-Konzepte wie etwa das iPod-Special der "Macwelt" oder das jetzt vier Mal pro Jahr erscheinende Spiele-Entwickler-Magazin "/GameStar/dev" bei.
Die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC mit Sitz in Frankfurt und München, agierte sehr erfolgreich und legte im Bereich der klassischen Research- und Consulting-Projekte wie auch der thematisch abgegrenzten Konferenzen für IT-Entscheider mit einem Plus von elf Prozent wiederum deutlich zu. Für IDC General Manager Wafa Moussavi-Amin erweist sich die klare Positionierung von IDC als Market Intelligence Partner für Research, Consulting und Events als entscheidender Vorteil. Auch die im letzten Jahr neu entwickelten lokalen Research-Projekte sind vom Markt sehr positiv aufgenommen worden.
Vom wachsenden Linux-Markt profitierte der Messe- und Konferenzveranstalter IDG World Expo mit der Linux World Expo, die vom 14. bis zum 16. November 2006 zum ersten Mal in Köln stattfindet. Die bislang vorliegenden Besucher- und Konferenzteilnehmer-Anmeldungen signalisieren auch hier ein leichtes Wachstum.
Für Rückfragen: York von Heimburg, Tel. 089/3 60 86-191, Vorstand IDG Communications Media AG
Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ComputerPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites - darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de - der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.
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