IDG produziert Web-TV-Angebote künftig im eigenen Studio
Expansion durch größeres intermediales Angebot
Bislang rund 500 Minuten TV-Formate monatlich
Effektive Lead-Generierung durch Webcasts
München (ots)
6. Februar 2007 - Die IDG Communications Media AG hat für ihre Vision des integrierten Medienhauses basierend auf einer gemeinsamen redaktionellen Datenbank für Print, Online und andere mediale Angebote jetzt eine weitere wichtige Ausbaustufe abgeschlossen. Heute wurde in München als einer der letzten strategischen Bausteine ein multifunktionales Web-TV-Studio mit Regieraum, Postproduction und Maske eingeweiht, das für zwei fest installierte Sets alle technischen Voraussetzungen bietet, um qualitativ hochwertige Videoproduktionen für Internet, DVD und TV umzusetzen. "IDG ist damit technologischer Vorreiter bei der multimedialen Vermarktung redaktioneller Inhalte", präzisiert IDG-Vorstand York von Heimburg.
Zur Zeit produzieren die IDG-Titel ChannelPartner, CIO, Computerwoche, GamePro, GameStar, Macwelt, PC-WELT und tecChannel rund 500 Sendeminuten pro Monat in unterschiedlichen, teils interaktiven Formaten. Aus Interviews, Experten-Diskussionen, Clips zu Produktvorstellungen und Industrie-Videos, Berichten von Messen und Branchen-Events, Produkttests und Webcasts besteht zur Zeit das TV-Angebot, das auf den jeweiligen Websites abgerufen werden kann oder per integriertem Link über Newsletter an spezifische Zielgruppen ausgeliefert wird. Das Investment für das Web-TV-Studio von rund 100.000 Euro wird sich nach IDG-Einschätzungen relativ schnell rechnen. Mit monatlich rund 600.000 Video-Abrufen (via Internet und DVD) ist bei den potenziellen Nutzern - vor allem IT-Entscheidern - bereits heute ein Resonanzgrad erreicht, der sich hervorragend für die Vermarktung komplexer Inhalte und komplizierter technologischer Sachverhalte eignet. "Wir wollen 2007 mit dem TV-Angebot über eine Million Euro Umsatz machen", konkretisiert von Heimburg das Ziel.
"Die Vermarktung IP-basierter Video-Formate ist ein noch junger, aber sehr schnell wachsender Markt", beurteilt Frank Klinkenberg, Leiter Business Development Online bei IDG, die Zukunftsaussichten. IDG bietet in seinen TV-Formaten eine breite Palette werblicher Auftritte. Sendungs-Sponsoring, Intro-Clips, Video- und Audio-Webcasts sowie klassische Spot-Schaltung ist möglich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Generierung hochwertiger Leads für Vertriebs-Kampagnen der Industrie. Diese so genannten Webcasts können klar definierte Zielgruppen live oder on Demand nutzen. IDG übernimmt dabei die Entwicklung, Moderation, Produktion, Ausstrahlung und das Reporting.
Für Rückfragen: Frank Klinkenberg, Leiter Business Development Online, Tel. 089/360 86-713, E-Mail fklinkenberg@tecChannel.de
Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites - darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecCHANNEL.de - der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Web-TV- und Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche. w w w. i d g v e r l a g . d e w w w . i d g . c o m
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