Postbank begrüsst EZB-Leitzinssenkung
Bonn (ots)
Mit ihrer Entscheidung, die Leitzinsen kräftig um 0,5 Prozentpunkte auf das historische Tief von zwei Prozent zu senken, hat die EZB nach Ansicht der Postbank die richtige Antwort auf die anhaltende Konjunkturschwäche im Euroraum gegeben. Die Aussichten auf eine Belebung der Wirtschaft haben sich im bisherigen Jahresverlauf immer weiter nach hinten verschoben. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die massive Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar um rund zwölf Prozent seit Jahresbeginn. Thomas Fußhöller, Chefvolkswirt der Postbank: "Mit der Absenkung der Zinsen wird jetzt ein Gegengewicht geschaffen, das die konjunkturell negativen Folgen der Euro-Aufwertung tendenziell ausgleicht. Zudem hilft dieser Schritt, das Tempo der Aufwertung zumindest zu verlangsamen. Beides ist positiv für die Wachstumsaussichten im Euroraum und in Deutschland."
Die Postbank warnt jedoch davor, jetzt kurzfristig auf eine deutliche Besserung der Konjunktur zu setzen. Der Erholungsprozess wird nur allmählich einsetzen. So erwarten die Postbank-Volkswirte im 2. Halbjahr 2003 zwar wieder ein leichtes Wachstum. Insgesamt wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr aber kaum über Stagnation hinauskommen.
Mit der heutigen Zinssenkung dürfte der Zinssenkungsprozess zunächst beendet sein. Sollte der Euro gegenüber dem Dollar aber weiter deutlich aufwerten oder sollte die Konjunktur im Euroraum in den kommenden Monaten entgegen den Erwartungen keine deutlichen Anzeichen der Erholung zeigen, ist im Spätsommer eine weitere EZB-Zinssenkung durchaus möglich.
Pressekontakt:
Joachim Strunk
Telefon 0228 920 12100
Telefax 0228 920 12199
eMail joachim.strunk@postbank.de
Original-Content von: Postbank, übermittelt durch news aktuell