Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer eröffnet Grüne Woche am 17. Januar im ICC Berlin
Berlin (ots)
Partnerland Schweiz gestaltet das Rahmenprogramm - Eröffnungsrundgang am 18. Januar um 8 Uhr
Berlin, 11. Januar 2008 - Die Eröffnungsfeier der Internationalen Grünen Woche Berlin 2008 (18.-27.1.) findet am 17. Januar um 18 Uhr im Saal 1 des ICC Berlin statt. Zur Begrüßung sprechen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, Raimund Hosch. Es folgen Ansprachen von Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Mariann Fischer Boel, Mitglied der Europäischen Kommission, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, sowie der Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard. Eröffnet wird die Grüne Woche durch Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Der kulturelle Rahmen der Eröffnungsfeier wird vom diesjährigen Partnerland Schweiz mit Musik- und Showeinlagen und vielen Überraschungseffekten gestaltet. Es treten mehr als 40 Künstler wie Solojodler, Alphornspieler, Ländlerkapellen, Schellenschütter, Fahnenschwinger, Sänger und Bands auf. Die Kinderfiguren "Heidi" und "Peter" führen durch das Programm. Eigens für den Schweizer Auftritt wird ein flottes Lied mit dem Titel "Gruezi Berlin" komponiert und auf der Eröffnungsfeier erstmals vorgestellt. Der anschließende Empfang im Saal 2 des ICC Berlin wird ebenfalls von der Schweiz mit landestypischen Spezialitäten ausgerichtet. Dazu zählen beispielsweise Longeole, eine Wurstspezialität aus dem Kanton Genf, Tête de Moine, ein Käse aus den Kantonen Bern und Jura, sowie Buurehamme, ein Bauernschinken aus dem Kanton Aargau.
Eröffnungsrundgang zum Messebeginn
Der offizielle Eröffnungsrundgang der Internationalen Grünen Woche Berlin 2008 mit Bundesminister Horst Seehofer, Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und den Spitzenvertretern der ideellen Trägerverbände der Grünen Woche, Bauernpräsident Gerd Sonnleitner und dem Vorsitzenden der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, beginnt am 18. Januar um 8 Uhr, Eingang Halle 19 des Berliner Messegeländes (Hammarskjöldplatz).
Wichtige Hinweise für die Medien:
- Eröffnungsfeier am 17. Januar
Einlasskarten für die Eröffnungsfeier werden ab 16. Januar im Pressezentrum in Halle 6.3 ausgegeben (Raum 302).
Kamerateams und Pressefotografen werden bei der Eröffnungsfeier in Reihe 8 im Saal 1 des ICC Berlin positioniert. Die Entfernung zum Rednerpult beträgt etwa 14 Meter, die Sprecher werden ausreichend beleuchtet sein. Üblicherweise werden etwa zehn Minuten vor Beginn der Eröffnungsfeier die Ehrengäste in Saal 1 erwartet. Um Ihnen möglichst gute Motive zu ermöglichen, haben Sie Gelegenheit, auf die Bühne zu kommen und die Ehrengäste in der ersten Reihe zu filmen und zu fotografieren (Distanz circa zwei Meter). Die Reden der Eröffnungsfeier sind - sofern zur Verfügung gestellt - vor Beginn der Veranstaltung im ICC Berlin (Presse-Counter vor dem Aufgang zu Saal 1) erhältlich.
- Eröffnungsrundgang
Für den Eröffnungsrundgang (18.1., 8 Uhr, Startpunkt Halle 19) ist keine gesonderte Akkreditierung erforderlich. Zugelassen sind Kamerateams, Pressefotografen und Bericht erstattende Journalisten. Vor dem Rundgang wird ein Plan mit den vorgesehenen Fotostationen herausgegeben.
Fotografen, die die jeweiligen Aussteller selbst engagiert haben, dürfen ausschließlich am Stand des Ausstellers fotografieren. In diesem Fall bitten wir, einen schriftlichen Auftrag des jeweiligen Ausstellers bereit zu halten, eine Presse-Akkreditierung erfolgt jedoch nicht.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter www.gruenewoche.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell