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Messe Berlin GmbH

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 vom 11. bis 15. März
Abschlußbericht
ITB 2000: Tourismus-Branche setzt Wachstumskurs fort
Unverändert hohe Fachbesucherzahl

Berlin (ots)

Die ITB Berlin 2000, die heute nach fünftägiger Dauer zu Ende
geht, hat ihre weltweit führende Kompetenz durch eine höhere
Ausstellerzahl, eine unverändert hohe Fachbesucherzahl und die
wachsende Bedeutung der Informations-Technologie erneut unter Beweis
gestellt. Gerd Hesselmann, Präsident des DRV Deutscher Reisebüro und
Reiseveranstalter Verband e.V., Frankfurt am Main, bestätigte in
seinem Statement: "Das war tatsächlich die erwartete e-commerce-ITB
und zwar im umfassendsten Sinne. Es ging nicht nur um die Position
der Reisebüros oder der Veranstalter und Leistungsträger, sondern
auch um die Anbieter in den Zielgebieten".
Vor dem Hintergrund der ausklingenden Finanzkrise in Asien, des
anhaltenden Wirtschaftsbooms in den USA und der positiven
ökonomischen Entwicklung in Europa setzt die internationale
Tourismus-Wirtschaft ihren Wachstumskurs fort. Die Aussteller der ITB
2000 nutzten die Möglichkeiten, neue Ideen, neu entwickelte Produkte
und Reiseformen den Fachbesuchern aus aller Welt vorzustellen. "Der
Schwerpunkt der ITB 2000 mit Informations-Technologie und
Spezialmärkten wie Jugendtourismus und Kreuzfahrten, zeigte, dass die
Weltmesse des Tourismus nicht nur dem Trend folgt", sagte der
Generalsekretär der World Tourism Organization (WTO), Madrid,
Francesco Frangialli, und führte weiter aus: "Damit ist es gelungen,
die Zukunft unserer Tourismus-Industrie richtungsweisend
aufzuzeigen".
Die internationale Tourismus-Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs.
46 Prozent (1999: 45 %) der Aussteller meldeten bereits während der
ITB 2000 Geschäftsabschlüsse. Die Fachbesucherzahl ist mit 60.000
unverändert hoch.*)
8.808 Aussteller und 92 zusätzlich vertretene touristische
Unternehmen und Organisationen aus 175 Ländern und Gebieten, die alle
Sparten der internationalen Tourismus-Wirtschaft vertreten,
beteiligten sich auf einer Ausstellungsfläche von 152.000
Quadratmetern brutto.
Zur ITB 2000 kamen über 116.000 Besucher (1999: 111.108), davon
waren 60.000 (1999: 60.000) Fachbesucher aus allen Kontinenten.
*)Die Zahlen bis einschließlich Dienstag, 14. März, sind
hochgerechnet.
Über 6.500 Journalisten aus 98 Ländern und Gebieten kamen in
diesem Jahr auf die ITB Berlin. Dies entspricht der Zahl des
Vorjahres.
Fast jeder zweite Aussteller tätigte Geschäftsabschlüsse
Wie die Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut
ergab, haben 46 Prozent der Aussteller auf der ITB 2000
Geschäftsabschlüsse getätigt. In den folgenden Marktsegmenten kam es
nach ihren eigenen Aussagen zu Geschäftsabschlüssen:
Urlaubs-/Erholungsreisen (65 %), Geschäftsreisen (24 %),
Incentive-Reisen (23 %), Bildungs-/Studienreisen (16 %),
Tagungs-/Kongressreisen (14 %), Abenteuerreisen (13 %), Travel
Technology (10 %), sonstige Reisen (8%), Gesundheitsreisen/Kur (7 %),
Sportreisen (6 %) und sonstige Geschäftsabschlüsse (7%).
Das Ergebnis ihrer Messebeteiligung bewerteten 85 Prozent positiv.
Aufgrund ihrer zahlreichen Kontakte zur internationalen
Tourismus-Wirtschaft erwartet weit über die Hälfte der Aussteller ein
sehr gutes bis gutes Nachmessegeschäft.
Die USA, die zu den größten Ausstellern gehörten, gaben an, dass
die ITB Berlin gut verlaufen ist und hoben besonders den regen
Zuspruch der Fachbesucher und der Verbraucher hervor. Trotz des hohen
Dollarkurses wurden gute Geschäfte gemacht.
Positive Bilanz zogen auch die Spanier: "Das Messegeschäft", so
betonten sie, "lief gut. Für einige Aussteller aus Andalusien 'sehr
gut'". Intensive Geschäftstätigkeit brachte der erste Fachbesuchertag
mit einer zufriedenstellenden Zahl neuer Kontakte und dem Ausbau
bestehender Verbindungen.
Allgemein wurde die hohe Professionalität der Geschäftskontakte
auf der ITB Berlin hervorgehoben.
Die Aussteller meldeten Geschäftsabschlüsse mit
Tourismus-Fachleuten aus folgenden Ländern/Regionen: Deutschland (75
%), übrige Europäische Union (42 %), Mittel- und Osteuropa (20 %),
übriges Europa (18 %), Nordamerika (10 %), Südamerika (7 %),
Vorder-/Mittelasien (5 %), Afrika (5 %), Ostasien (4 %),
Australien/Neuseeland (4 %) und Mittelamerika/Karibik (4 %).
Die derzeitige wirtschaftliche Situation der Tourismus-Branche
wird von zehn Prozent als sehr günstig und von 61 Prozent als günstig
eingestuft. Über die Hälfte schätzt die wirtschaftliche Situation der
Tourismus-Wirtschaft für das Frühjahr 2001 im Vergleich zu heute
günstiger ein.
Der Trend bei Urlaubsreisen geht nach Ansicht der Aussteller zu
Kurzreisen (39 %), Preiswertes Reisen (31 %), Last-Minute-Reisen (25
%) und Individual-Reisen (25 %), Fernreisen (23 %) sowie Städtereisen
(20 %).
Ihre voraussichtliche Teilnahme an der ITB 2001 haben schon heute
87 Prozent der Aussteller angekündigt.
34 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland
Aus dem Ausland kamen 34 Prozent der Fachbesucher. Die meisten
Fachbesucher stammen aus Mittel-/Osteuropa (47 %), gefolgt von den
Fachbesuchern aus der EU (27 %) und dem übrigen Europa (9 %).
Die Fachbesucher repräsentieren alle wesentlichen Sparten der
Tourismus-Wirtschaft, darunter insbesondere Reiseveranstalter (25 %),
Reisebüros (25 %) sowie Hotelunternehmen (12 %) und
Fremdenverkehrsorganisationen (11 %). Zu den Aufgabenbereichen der
Fachbesucher innerhalb ihrer Unternehmen sind vor allem die
Geschäfts- beziehungsweise Unternehmensleitung sowie der Marketing-
und Verkaufsbereich zu nennen. 83 Prozent haben bei
Einkaufsentscheidungen in ihren Unternehmen einen ausschlaggebenden,
mitentscheidenden oder beratenden Einfluss.
16 Prozent der Fachbesucher berichteten von Geschäftsabschlüssen.
Dabei kam es in dem Marktsegment "Urlaubs-/Erholungsreisen" mit 39
Prozent zu den meisten Geschäftsabschlüssen. Zu weiteren
Geschäftsabschlüssen kam es in den nachstehenden Marktsegmenten:
Incentive-Reisen (22 %), Geschäftsreisen (16 %),
Tagungs-/Kongressreisen (13 %), Abenteuerreisen (12 %), sonstige
Reisen (12 %), Travel Technology (12 %), Sportreisen (11 %),
Bildungs-/Studienreisen (8 %), Gesundheitsreisen/Kur (5 %) und
sonstige Geschäftsabschlüsse (22 %).
Mit Ausstellern aus den nachstehenden Ländern und Regionen wurden
im Verlauf der ITB 2000 Geschäftsabschlüsse getätigt: Deutschland (50
%), Afrika (24 %), übrige Europäische Union (18 %), Mittel-
/Osteuropa (17 %), Nordamerika (17 %), Australien/Neuseeland (16 %),
übriges Europa (16 %), Ostasien (16 %), Mittelamerika/Karibik (15 %),
Südamerika (13 %) und Vorder-/Mittelasien (11 %).
61 Prozent der Fachbesucher berichteten darüber hinaus über neue
Kontakte, die sie im Verlauf ihres ITB-Besuches herstellen konnten.
Über 60 Prozent der Fachbesucher erwarten aus diesen Kontakten und
Gesprächen, dass es zu weiteren Verhandlungen beziehungsweise
geschäftlichen Transaktionen nach der Messe kommt.
ITB Travel Technology
"Extrem hohe Qualität unter den Fachbesuchern": So lautet das
Fazit der 134 Unternehmen der ITB Travel Technology. Erstmals
präsentierten sie sich konzentriert in vier Hallen der ITB 2000. Die
Messe Berlin trägt damit der wachsenden Bedeutung der Themen
eBusiness und Informations-Technologie Rechnung. Nach Umfragen bei
den Ausstellern profitierten besonders die Technologie- und
Business-to-Business-Unternehmen von dieser für die Fachbesucher
wichtigen Konzentration.
Tasso von Heintschel, Geschäftsführer Sabre Deutschland, :"Wir
haben in diesem Jahr auf der ITB Berlin einen regelrechten
Nachfrageschub nach modernen IT-Lösungen gespürt. Besonders die
Kombination von klassischer Informationstechnologie und e-commerce
ist für Unternehmen der Reisebranche äußerst attraktiv."
Christoph von Zabiensky, Leiter Business Unit Distribution und
Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung von START AMADEUS GmbH: "Die
ITB 2000 war für die START AMADEUS GmbH die erfolgreichste Messe. Von
besonderem Interesse waren Internetanwendungen sowie Tools zur
Steigerung der Produktivität der Arbeitsabläufe im Reisebüro.
Beispiele hierfür sind der webbasierte START-Zugang, Verkaufs- und
Vertriebssteuerungssoftware wie BESTTRAVEL und AMADEUS Travel
Choice."
"Wir unterzeichnen Vereinbarungen am laufenden Band", erklärt
WorldRes Marketing-Chefin Jenny Naylor. Auch André Derksen von
Travel24.com ist von der Resonanz begeistert.
ITB Elektronik-Kongress
   Zentrales Thema e-commerce
Das Interesse am ITB Elektronik-Kongress war im zwanzigsten Jahr
seiner Durchführung größer denn je. Dieser Kongress hat sich als
feste Einrichtung im Rahmen der ITB Berlin etabliert und konnte sich
so zu einer international beachteten Veranstaltung entwickeln.
Der Veranstalter TMS Tele-Marketing-Service GmbH konnte zur ITB
2000 gegenüber dem Vorjahr einen sprunghaften Anstieg der
Teilnehmerzahlen auf über 1000 Teilnehmer verzeichnen. Insbesondere
qualifizierte in- und ausländische Gäste aus Chefetagen und
Entscheidungsgremien kamen zu den insgesamt neun angebotenen
Sessions. 40 Prozent der Referenten und Moderatoren des Kongresses
stammten aus dem Ausland, vorwiegend aus den USA.
Im Zentrum des diesjährigen Kongresses stand die
Auseinandersetzung mit dem Thema e-commerce. Dieses Thema rückte in
den Mittelpunkt der Diskussionen auf dem Kongress und auch der ITB
2000. Dabei erreichte das Thema "Webmarketing" das größte Interesse
der Teilnehmer.
ITB-Wissenschafts-Zentrum gewinnt immer mehr an Kontur und
Akzeptanz
Mit drei Schwerpunkten hat das ITB-Wissenschafts-Zentrum in diesem
Jahr seine Akzeptanz beim Messebesucher weiter erhöhen können.
Erstens war die Halle 5.3 mit ihrem internationalen Ausstellermix
aus Fachhochschulen, Universitäten und sonstigen privaten und
öffentlichen Aus- und Weiterbildungsinstituten ein Magnet für den
touristischen Nachwuchs. Mit großem Interesse wurde besonders am
Wochenende vom Informations- und Dienstleistungsangebot der fast 60
Aussteller aus acht Ländern Gebrauch gemacht.
Zweitens wird das Forum im Zentrum der Halle 5.3 für Vorträge,
Präsentationen und dem Dialog zwischen touristischem Nachwuchs und
Vertretern der Tourismuswirtschaft immer intensiver genutzt. Mit
seinen zwölf Veranstaltungen unterschiedlicher Themen wurde das Forum
dem Anspruch, Plattform für Kommunikation und Kontakt zu sein,
gerecht. Projektbörse mit Touristikunternehmen und Studenten oder
"Come Together" mit namhaften Repräsentanten aus Politik und
Wirtschaft, der gewollt publikumsnahe Dialog erfreute sich spontanen
Interesses und regen Zuspruchs. Als einer der Höhepunkte im Forum des
ITB-Wissenschafts-Zentrums kann die nun schon traditionelle Vergabe
des Wissenschaftspreises gewertet werden, für den die Deutsche
Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) verantwortlich
zeichnet.
Auch der dritte Schwerpunkt, die Vortragsveranstaltungen,
verbuchten eine erfreuliche Resonanz. Sie fanden in diesem Jahr
erstmals im Bereich des ICC Berlin (Halle 14.2) statt und konnten mit
einer Premiere, dem internationalen Fachkongress "Progress in Tourism
Research", aufwarten.
Gute Resonanz bei Spezial-Themen
Die Resonanz bei den Medien und den Fachbesuchern haben gezeigt,
dass das Konzept des ITB Youth Travel Centre durchweg positiv
bewertet worden ist. Die Aussteller in dieser Halle waren sich einig
in der Beurteilung , dass das Thema Jugendreisen mehr und mehr zur
Kenntnis genommen wird. Aber auch die anderen Marktsegmente
"Airlines", "Kreuzfahrten" und "Senioren-Reisen - Service-Reisen",
die sich zum ersten Mal gemeinsam präsentierten, waren von großem
Interesse für Fachbesucher und für das reiseinteressierte Publikum.
88 Prozent der Privatbesucher wollen Urlaubsreisen machen
88 Prozent der Privatbesucher äußerten die Absicht, in diesem Jahr
eine Urlaubsreise zu unternehmen. Für 69 Prozent steht das
Urlaubsziel für den Haupturlaub bereits fest. Über die Hälfte der
Privatbesucher, deren Urlaubsziel bereits feststeht, haben ihre
Urlaubsreise schon gebucht. Eine Reise aufgrund der erhaltenen
Informationen und Anregungen zu buchen, ziehen 87 Prozent der
Privatbesucher in Betracht.
Die meisten der Privatbesucher der ITB 2000, die eine Urlaubsreise
planen, zieht es in die Länder des südlichen Europas, wie
beispielsweise Spanien, Italien und Griechenland (26 %). 14 Prozent
der Privatbesucher wollen ihren Urlaub in Deutschland, 11 Prozent im
nördlichen Europa, wie z.B. Großbritannien und Skandinavien
verbringen. Aber auch Fernziele wie Nordamerika (12 %), Asien (10 %)
und Afrika (10 %) werden für den Haupturlaub in diesem Jahr ins Auge
gefasst.
Fast alle Privatbesucher hatten einen positiven Gesamteindruck von
dieser Messe. 83 Prozent haben schon heute angekündigt,
voraussichtlich auch die ITB 2001 zu besuchen.
Rahmenprogramm der ITB 2000
In dem fast 300 Einzelveranstaltungen umfassenden Rahmenprogramm
der ITB 2000 fanden 82 Veranstaltungen des Touristik-Experten-Forum
(TEF) / Special Meetings, 114 Pressekonferenzen / Pressegespräche und
97 Verleihungen, Präsentationen und Empfänge statt.
Zur Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 reisten 124
Minister, Stellvertretende Minister und Staatssekretäre sowie 75
Botschafter an.
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2001 findet in der
Zeit vom 3. bis 7. März statt.

Rückfragehinweis:

Messe Berlin GmbH
Peter Köppen
Tel.: 030/3038-2275
E-Mail: p.koeppen@messe-berlin.de

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