ots.Audio: ITB Berlin 2010 - weltweit führende Reisemesse eröffnet mit neuem Ausstellerrekord
Ein Audio
- ITB_2010_2.mp3
MP3 - 5,9 MB - 04:17Download
Berlin (ots)
Anmoderation:
Trotz Wirtschaftskrise eröffnet die weltweit größte Reisemesse ITB Berlin heute mit einem neuen Rekord bei den Ausstellerzahlen. 11 127 Unternehmen aus 187 Ländern zeigen bis zum Sonntag (14.März) ihre Angebote rund um Reise und Urlaub. Partnerland der ITB Berlin ist in diesem Jahr die Türkei. Was die Besucher so alles erwartet - dazu mehr von unserer Reporterin Katrin Müller:
Beitrag:
Egal ob Klettertour in die Berge oder Strandurlaub unter Palmen - auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin können sich Besucher auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Vorgeschmack auf den Urlaub holen - oder wie es Christian Göke, der Geschäftsführer der Messe Berlin zusammenfasst:
(O-Ton 1: Christian Göke): "Für den Endverbraucher: Der findet hier den interessantesten, den plastischsten Reisekatalog der Welt vor. 187 Länder präsentieren sich hier. Die die touristische Angebote vor Ort anbieten, sind hier auf der ITB. Und für jeden, der sich wirklich intensiv auf seine nächste Reise vorbereiten möchte, der findet hier auf der ITB ein großartiges Angebot." (22 Sek.)
Übrigens, die Wirtschaftskrise hat die ITB Berlin laut Messe-Geschäftsführer Göke kaum getroffen. Im Gegenteil - die Reisemesse ist für die Branche demnach wichtiger denn je:
(O-Ton 2: Christian Göke): "Wir können in diesem Jahr eine ITB präsentieren, die sowohl von der Zahl der Aussteller als auch von der Anzahl der anwesenden Länder und Regionen neue Bestmarken setzt. Wir haben mehr Aussteller - über 11.000 - als im Jahr zuvor und sind damit die einzige, weltweite Reisemesse, die in der Lage ist in dieser schwierigen Zeit unsere Zahlen nach oben hin zu verbessern." (23 Sek.)
Und egal ob Kreuzfahrt, Abenteuerurlaub oder Städtereise - auch die Deutschen scheinen selbst in Krisenzeiten ihrer Reiselust weiter nachzugehen. Den Sommerurlaub haben viele jedenfalls schon gebucht, sagt Klaus Laepple, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und des Deutschen ReiseVerbandes:
(O-Ton 3: Klaus Laepple): "Die Buchungseingänge für die Sommermonate haben in den vergangenen drei Monaten deutlich angezogen und liegen inzwischen zum Teil sogar über Vorjahresniveau. Zuwächse zeigen vor allem weiterhin die Türkei und Ägypten. Die Frühbucheranreize mit attraktiven Preisabschlägen motivieren viele Urlauber, sich rechtzeitig ihre Sommerferienziele zu sichern." (18 Sek.)
Demnach machen die Deutschen am liebsten im eigenen Land Urlaub. Immer beliebter werden laut Reiseverbandschef Laepple aber auch Fernreisen und Urlaubsaufenthalte im östlichen Mittelmeerraum, vor allem in der Türkei. Ja und Ertugrul Günay, der Minister für Kultur und Tourismus der Türkei ist stolz darauf, dass sein Land dieses Jahr Partnerland ist:
(O-Ton 4: Ertugrul Günay): "Diese Zusammenarbeit ist für uns von sehr großer Bedeutung, denn wir haben hier die Weltweit führende Messe. Von daher ist der Status als Partnerland für uns von sehr großer Bedeutung, denn hier stellen wir uns den führenden Bereichen in der Tourismusbranche vor."(20 Sek.)
Wer sein Urlaubsland auf eigene Faust erkunden möchte, für den hat die ITB Berlin in diesem Jahr übrigens noch einen neuen Trend - nämlich alles rund ums Thema Mobile Travel-Services wie zum Beispiel mobile Reiseführer und Navigationsgeräte. Besuchen kann man die Messe noch bis zum Sonntag. Tageskarten kosten 14 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.
Extra-O-Töne:
1. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin
2. Christian Göke
3. Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und des Deutschen ReiseVerbandes
4. Ertugrul Günay, Minister für Kultur und Tourismus der Republik Türkei (overvoiced)
5. Ertugrul Günay, Minister für Kultur und Tourismus der Republik Türkei (original)
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell