Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Bio-Vielfalt erleben und genießen

Berlin (ots)

14. BioMarkt präsentiert sich auf 3.000 Quadratmetern - Fachhandel legte 2010 um neun Prozent zu

Berlin, 10. November 2010 - Biokäufer sind sportlich aktiver, ernähren sich bewusster und fühlen sich gesünder. Aktuelle Forschungen wie die Nationale Verzehrsstudie II zeigen auf, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Kauf von Biolebensmitteln und dem Lebensstil der Konsumenten gibt. Und immer mehr Menschen scheinen ihren Lebensstil in Richtung Verantwortung für sich, die Umwelt und soziale Aspekte wie Fairness zu verändern. Die Biobranche profitiert von diesem Trend, blieb sie doch in der Krise stabiler als die Lebensmittelwirtschaft insgesamt. Tendenz: weiter steigend.

Wie gut "bio" und "fair" zusammenpassen, zeigt auf 3.000 Quadratmetern der 14. BioMarkt der Grünen Woche 2011 (21.-30.1.) mit dem Forum Fairer Handel als einer von rund 60 Ausstellern. Der Bioverband Naturland präsentiert unter anderem gemeinsam mit Brot für die Welt das Thema "Ernährungssicherung regional und global". Auf der BioMarkt-Bühne erleben die Besucher Öko-Landbau "live" in vielerlei Facetten. Am zweiten Freitag werden sich die frisch von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner feierlich gekürten Förderpreisträger "Ökologischer Landbau" präsentieren. Das Ministerium ist zudem wieder mit dem Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau im BioMarkt vertreten. Motto: Bio - Vielfalt erleben und genießen. Neu auf der Grünen Woche ist Bio-Kaffee aus unterschiedlichen Regenwaldregionen. Genießer können die Rarität "Sidamo" aus Äthopien, kräftigen "Mandheling" von der Insel Sumatra oder würzigen "Kachalu" aus Kolumbien probieren. Der Kaffee wird von Kleinbauern und Kooperativen angebaut, in denen faire Bezahlung und der Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung gewährleistet sind.

Die Perspektiven für die Biobranche sind weiterhin viel versprechend. Das sieht so auch Alexander Gerber, Geschäftsführer des Branchendachverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW): "Der Öko-Landbau ist ein Zukunftssektor, der sich stabil weiter entwickeln wird. So legte der Fachhandel 2010 mit einem Umsatzplus von rund neun Prozent erneut kräftig zu", stellt Gerber fest. Dabei freut sich Thomas Dosch, Präsident von Bioland Deutschland, über eine starke Nachfrage nach Biolebensmitteln, die in heimischen Regionen erzeugt wurden. Nur so könne schließlich sicher gestellt werden, dass die Umweltvorteile der ökologischen Landwirtschaft auch direkt in unserem Lebensumfeld wirksam werden.

Pressekontakt BioMarkt:

m&p: public relations GmbH, Thomas Kollritsch, Bonner Bogen , Portlandweg 1, 53227 Bonn, Telefon: +49 (0)228 410028-43, Mobil: +49 (0)170 8330776, Fax: +49 (0) 228 410028-33, thomas.kollritsch@mp-gmbh.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 04.11.2010 – 10:36

    Länderhalle Deutschland ganz nach dem Geschmack der Besucher

    Berlin (ots) - 13 Bundesländer präsentieren landestypische Spezialitäten von der Küste bis zu den Alpen - Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beteiligt sich mit Kochstudio und Themeninseln. Berlin, 4. November 2010 - Nach der erfolgreichen Premiere 2010 präsentieren sich 13 deutsche Bundesländer auf der Grünen Woche 2011 zum zweiten Mal mit Ihrer Gemeinschaftsschau "Länderhalle: ...

  • 03.11.2010 – 12:57

    "LebensTraum Dorf" - mehr als nur Landluft

    Berlin (ots) - Sechs Bundesländer, die Europäische Kommission, das Bundeslandwirtschaftsministerium und Organisationen zeigen die Vielfalt und die Attraktivität der ländlichen Regionen Deutschlands Auf der Internationalen Grünen Woche präsentiert sich das Land in seiner ganzen Vielfalt. Vom 21. bis 30. Januar können in Halle 21b des Berliner Messegeländes touristische und kulinarische Attraktionen, innovative ...